11.01.2014

Es lebe der Sport!

Kinder brauchen Bewegung. Die einen mehr, die anderen weniger. Doch auffallend ist: Der kleine Mensch hat einen Bewegungsdrang. Und es geht ihm schlecht, wenn dieser nicht ausgelebt werden kann. Ich vermute, dass jede Mutter,...


08.01.2014

Rauchen stört den Schlaf

Rauchen ist ungesund. Soviel steht fest. Auch wenn es Menschen gibt, denen das Qualmen nichts anzuhaben scheint und die bis ins hohe Alter noch am Glimmstengel ziehen. Trotzdem: Die Menschen rauchen, manche für ihr Leben...


10.12.2013

Eine Familie im Mandarinenfieber

Heute habe ich eine kleine wahre Geschichte für euch, die ich irgendwie rührend finde. Mein Freund fuhr neulich mit dem Fahrrad durch ein Wohnviertel und kam dabei an einer Garage vorbei, in der eine riesige Palette voll mit...


29.11.2013

Zucker, die Droge?

Sag’, welch Buch liegt auf deinem Nachttisch? Das ist eine Frage, die es sich lohnt zu stellen – auch wenn man Menschen nicht besonders gut kennt. Über Bücher einen Einstieg in ein Gespräch zu finden, ist einfach und kann sehr...


25.11.2013

Vegan verkauft sich gut

Attila ist der Held. Wer hätte in den 1970er- und 1980er-Jahren geglaubt, dass Veganismus im Jahr 2013 einmal Trend sein würde? Attila Hildmann führt gerade die Bestsellerliste in der Kategorie Kochbücher an. Mit seinem Buch...


16.11.2013

Die kommen mir gleich in die Tüte!

Was wäre ein Leben auf dem Dorf ohne ein Schwätzchen mit dem Nachbarn oder der Frau, die ums Eck wohnt? Man tauscht sich eben über dies oder das aus. Seien es Hühnerkrankheiten, der beste...


12.11.2013

Aufgerüttelt

Es ist Thema zahlreicher Verfilmungen und sicher auch von Romanen: Ein Mensch verändert nach schwerer Krankheit oder einem Unfall sein Leben, seine Haltung zu anderen Menschen, vielleicht ein stückweit sich selbst. Als hätte ihm...


Ganz einfach Dunja

Hier bloggt simplify-Redakteurin Dunja Herrmann über ihren Alltag, der oft alles andere als einfach ist. Und sie fragt sich und Ihre Leser stets: Geht’s einfacher? Mal findet sie eine Antwort, ein anderes Mal nicht. Der Blog „Ganz einfach Dunja“ kommt mit einem Augenzwinkern daher, nimmt die Leser mit auf Dunjas Weg zur Einfachheit. Übrigens: Hin und wieder genießt die Autorin die Komplexität: „Sie fordert mich einfach"