07.11.2013

Unser Gehirn ist schlau!

Als ich anfing, mich mit Tipi zu befassen, war ich schlichtweg überrascht darüber, dass man im 3. Jahrtausend noch so etwas entdecken kann. Tipi an sich ist keine Entdeckung, sondern nur eine Technik, die es erlaubt jedweden...


04.11.2013

Stressesser leben gar nicht so ungesund!

Eine Kollegin von mir sagte einmal: „Wenn ich Stress habe, kann ich überhaupt nichts essen!“ Da hat sie’s aber gut, dachte ich. Bei mir schien eher der umgekehrte Fall einzutreffen: Bei Stress esse ich mehr als sonst. Nun, die...


03.11.2013

Sonntags gibt’s keine Milch

Stellt euch vor, ihr vermengt etwas Wasser mit Mehl und Zucker. Dabei entsteht ein etwas schleimiger Brei. Diesen vermischt ihr dann mit frischer, abgekochter Kuhmilch. Na, schon eine Idee, was daraus werden könnte? Damit haben...


31.10.2013

Knoblauchduft allüberall

Sobald ich die Tür meines Arbeitszimmers im ersten Obergeschoss öffne, strömt mir der scharfe Geruch von Knoblauch entgegen. Die Spur lässt sich zurückverfolgen bis in die Küche. Schon seit zwei Tagen duftet es hier nach der...


23.10.2013

Der Mundgeruch-Selbsttest

Diese Frage könnt ihr euch im Stillen beantworten: Habt ihr schon einmal versucht zu testen, ob ihr Mundgeruch habt? Schließlich fühlt es sich manchmal so an, als könne man jeden damit vertreiben, außer vielleicht des Nachbars...


16.10.2013

Doch kein Popcorn!?

Hatte ich neulich noch empfohlen, Popcorn im Kino als Aufmerksamkeitsschulung zu nutzen, so muss ich heute alles zurücknehmen! Esst Popcorn, wenn ihr gegen Werbung immun sein wollt! Oder (diese Empfehlung betrifft wohl eher...


10.10.2013

Wo ist die Indianerknolle?

Mittwoch, halb zehn in Baden: Mit einem freundlichen „Hallo“ erschrecke ich die Nachbarin, die gerade am hinteren Gartenzaun entlangläuft. Sie kann mich nicht sehen, denn ich kauere am Boden. Meine rechte Hand wühlt sich durch...


Ganz einfach Dunja

Hier bloggt simplify-Redakteurin Dunja Herrmann über ihren Alltag, der oft alles andere als einfach ist. Und sie fragt sich und Ihre Leser stets: Geht’s einfacher? Mal findet sie eine Antwort, ein anderes Mal nicht. Der Blog „Ganz einfach Dunja“ kommt mit einem Augenzwinkern daher, nimmt die Leser mit auf Dunjas Weg zur Einfachheit. Übrigens: Hin und wieder genießt die Autorin die Komplexität: „Sie fordert mich einfach"