11.11.2015

Werdet zum Selbstkümmerer - es lohnt sich!

Bad putzen mit Bitter Lemon – das war am Montag. Heute geht es mir im Kern wieder um dasselbe: Darum, dass wir uns wohlwollend um uns selbst kümmern. Ich hab’s an diesem Tag jedenfalls getan, und es tat nach einem Wochenende...


09.11.2015

Womit ihr euer Bad niemals putzen solltet ...

Drei Liter Flüssigkeit soll ich jeden Tag trinken. Ich habe es gerade ausgerechnet. Wie ich das schaffen soll, ist mir ein Rätsel. Doch ich versuche mal, mich in diese Richtung zu entwickeln. Grund für meine Berechnungen ist ein...


02.11.2015

Immer nur eine Sache machen - vor allem beim Autofahren!

„Finger weg vom Handy!“, lautet die Kampagne des Bundsverkehrsministeriums und anderen Partnern, die heute startete. Durch die Ablenkung kommt es zu vielen vermeidbaren Unfällen und das Risiko steigt drastisch, vor allem beim...


09.10.2015

Die Sache mit den Bienen und den Blümchen (und dem Honig)

Der Dalai Lama sagte einmal ein einem Interview mit dem Focus Magazin*, dass er so viel Honig esse, dass die Gefahr bestehe, er werde als Biene wiedergeboren. Bei diesen Worten hat nicht nur er lachen müssen. Ich auch. Denn ich...


02.10.2015

Weniger Ballast = gesünder leben

Unter Stress neigen Menschen dazu, in Gewohnheiten zu verfallen und weniger Neues auszuprobieren. Das berichten Psychologinnen und Psychologen der Ruhr-Universität Bochum und TU Dortmund aktuell in der Zeitschrift PNAS. Das...


09.09.2015

Die Meinungen über Zucker gehen auseinander, und: Tipps, um den Zucker-Konsum zu reduzieren

Neulich im Supermarkt, in der Kassenschlange: Die Kundin vor mir hebt ihr ungeduldiges Kind aus dem Einkaufswagen, das sogleich in der Quengelzone alles Mögliche findet und anschleppt. Der große Bruder hat die schwierige Aufgabe,...


28.08.2015

Ingwer im Blumentopf und andere Experimente

Bei einer Freundin entdeckte ich vor einiger Zeit etwas im Blumentopf, was mich wundern ließ: Ingwer-Knollen. „So halten sie länger“, erklärte sie...


Ganz einfach Dunja

Hier bloggt simplify-Redakteurin Dunja Herrmann über ihren Alltag, der oft alles andere als einfach ist. Und sie fragt sich und Ihre Leser stets: Geht’s einfacher? Mal findet sie eine Antwort, ein anderes Mal nicht. Der Blog „Ganz einfach Dunja“ kommt mit einem Augenzwinkern daher, nimmt die Leser mit auf Dunjas Weg zur Einfachheit. Übrigens: Hin und wieder genießt die Autorin die Komplexität: „Sie fordert mich einfach"