07.01.2015

Ist der Osterhase gar der Weihnachtsmann?

Scherzhaft heißt es schon seit Jahren, nach Weihnachten würden alle alten Schokoladen-Nikoläuse zu Osterhasen verarbeitet oder umgekehrt. Heutzutage ist der Zeitraum dazwischen, in dem es weder Osterhasen noch Nikoläuse im Handel...


05.01.2015

Schneefreuden

Endlich Schnee! Zwischen den Jahren war er da – und alle Welt schien draußen zu sein. „Wir gehen erst mal Rodeln“, hörte ich von Freunden von überall her. Und die Schneemänner, die gab es natürlich auch zuhauf, wie man auf...


14.12.2014

Türchen 14 – Ganz einfach Dunja-Adventskalender: Sauber essen

Tür auf für ein simplify-Ernährungskonzept, das ich euch heute vorstelle: Cleaneating (heißt soviel wie „sauber essen“). Es schwappt gerade von den USA bzw. Kanada zu uns herüber und besinnt sich auf eine Zeit, in der es noch...


07.12.2014

Türchen 7 – Ganz einfach Dunja-Adventskalender: Om to go

Heute ist Sonntag. Vielleicht spielt das Wetter mit, und der klassische Sonntagsspaziergang steht an? Am Montag ist auch noch ein Tag, genauso wie am Dienstag und den anderen Tagen, die vor uns liegen. An all diesen Tagen legen...


22.11.2014

Drogen: Wie viele? Weshalb? Und wo?

Jemand sprach mich vor einiger Zeit an, ob es normal sei, wenn man jeden Abend ein Glas Wein trinkt. Tja, was ist schon "normal"? Wenn ich höre, dass die Person vorher nie Alkohol getrunken hat und plötzlich den Alltag...


20.11.2014

"Den nächsten Termin hätten wir in 6 Monaten"

„Ich kann Ihnen gerne einen Termin geben. Aber wir haben erst im März 2015 wieder etwas frei“, sagt die Sprechstundenhilfe beim Augenarzt zu mir. Ein Bekannter erzählte mir, bei ihm vor Ort hätte er ein ganzes Jahr auf einen...


17.11.2014

Mit diesen 2 Tricks lassen sich Pillen leichter schlucken

Vor ein paar Tagen wedelte ich mit einer Packung Schnupfenkapseln vor den Augen meiner Tochter herum. „Hier, nimm’ eine“, forderte ich sie auf. „Nein! Die will ich nicht!“ Allen Erkältungsbeschwerden zum Trotz: Die Kapsel ist...


Ganz einfach Dunja

Hier bloggt simplify-Redakteurin Dunja Herrmann über ihren Alltag, der oft alles andere als einfach ist. Und sie fragt sich und Ihre Leser stets: Geht’s einfacher? Mal findet sie eine Antwort, ein anderes Mal nicht. Der Blog „Ganz einfach Dunja“ kommt mit einem Augenzwinkern daher, nimmt die Leser mit auf Dunjas Weg zur Einfachheit. Übrigens: Hin und wieder genießt die Autorin die Komplexität: „Sie fordert mich einfach"