04.08.2014

Aufschieberitis? Der Fernseher ist schuld!

Unterhaltungsmedien können dabei helfen, sich psychologisch von Stress und Belastung zu distanzieren und zu entspannen. Das hätte ich nicht vermutet! Es heißt doch immer, der Fernseher diene nicht der Entspannung!? In...


30.07.2014

Kommt die Glasflasche wieder zurück?

Die deutschen Verbraucher haben keine Lust mehr auf Einwegflaschen von Aldi und Lidl. Als ich diese Meldung der Deutschen Umwelthilfe e.V. (DUH) gestern las, war ich doch sehr überrascht. Nicht etwa, weil ich das nicht glauben...


29.07.2014

Schlanke Affen

Jedes Kind weiß, dass Affen am liebsten Bananen essen. Ob das wirklich so ist, habe ich persönlich nie überprüft. Aber ich bin mit diesem Wissen groß geworden. Und auch meine Tochter besitzt ein Kinderbuch, in dem eine...


23.07.2014

Ja, ja, das letzte Bier ...

Womit soll ich anfangen? Damit, dass ich bisher für satirische Beiträge nie besonders viel übrig hatte? Dass ich sie schlicht für Zeitverschwendung gehalten habe? Oder damit, dass just jemand zu mir sagte, das letzte Bier sei ihm...


21.07.2014

Toll! Die Brille für 1 Dollar!

Heute stelle ich euch eine Initiative vor, die mich sehr berührt hat. Es ist die Geschichte von Martin Aufmuth, der die Ein-Dollar-Brille erfunden hat. Damit ermöglicht er Menschen in der Dritten Welt das Sehen. Er bildet in...


17.07.2014

Liegt gar eine Hesse auf dem Grill?

Endlich ist die Wetterlage wieder freundlicher. Gegen Abend ziehen wieder Duftwolken von Holzkohle und Grillfleisch durch die Luft. Wer – wie ich – zu den Flexitariern zählt, die nicht so häufig Fleisch essen, hat beim Einkauf...


12.07.2014

Die ballverliebte Schildkröte

Vielleicht kennt ihr ihn schon über Facebook, diesen Film mit der Fußball spielenden Schildkröte. Er versetzt seine Betrachterinnen und...


Ganz einfach Dunja

Hier bloggt simplify-Redakteurin Dunja Herrmann über ihren Alltag, der oft alles andere als einfach ist. Und sie fragt sich und Ihre Leser stets: Geht’s einfacher? Mal findet sie eine Antwort, ein anderes Mal nicht. Der Blog „Ganz einfach Dunja“ kommt mit einem Augenzwinkern daher, nimmt die Leser mit auf Dunjas Weg zur Einfachheit. Übrigens: Hin und wieder genießt die Autorin die Komplexität: „Sie fordert mich einfach"