12.02.2014

Glücklich sind die, die etwas leisten?

„Glück ist eine Leistungsprämie.“ Das schrieb eine Lehrerin an einem Elternabend an die Tafel. Ich glaube, es ist ein Zitat. Allerdings konnte ich nicht herausfinden, von wem. Jedenfalls hielt ich diese Aussage für befremdlich....


06.02.2014

Mach' die Schweinehund-Äuglein zu ...

„Der innere Schweinehund, der Sie von so vielem abhält, ist meist ein kluges Tier“, schrieb einmal Werner Tiki Küstenmacher in simplify your life. Es ist dieser Teil in uns, der lieber alle Viere von sich streckt wie ein...


01.02.2014

Zeigt her, was ihr macht!

Einige meiner Freunde sind auf Facebook sehr aktiv, was man von mir nicht behaupten kann. Hin und wieder drängen Nachrichten zu mir durch, die Facebook automatisch an mich verschickt, nach dem Motto „Schau mal, was es dort Neues...


27.01.2014

Wozu sind Rituale gut?

Rituale helfen der Mehrheit der Bundesbürger, ihren Lebensalltag zu bewältigen. Das ergab eine repräsentative Umfrage* im Auftrag der „Apotheken Umschau“. Ich denke schon die ganze Zeit darüber nach, welche Rituale wir in unserer...


25.01.2014

"Mein Leben ist ein Wartezimmer ..."

Heute gibt es von mir etwas für die Ohren und für die Augen. Als ich seit langem mal wieder auf Facebook war, begegnete mir ein Video, das gleich mehrere meiner Facebook-Kontakte geteilt haben. Als...


13.01.2014

Fischdame trifft Monster

Vor meiner Tastatur, auf meinem Schreibtisch liegt eine weiße Karte. Darauf ist ein kleiner Fisch abgebildet, ich würde sagen es ist eine Fischfrau. Denn sie hat lange Wimpern. Außerdem hat sie einen recht entspannten Ausdruck im...


02.01.2014

Das Leben ist endlich!

Gestern erledigte ich einige Neujahrstelefonate, um Freunden ein frohes neues Jahr zu wünschen. Einmal waren meine Neujahrswünsche verknüpft mit einem herzlichen Beileid – ein enger Verwandter der Familie war am vorigen...


Ganz einfach Dunja

Hier bloggt simplify-Redakteurin Dunja Herrmann über ihren Alltag, der oft alles andere als einfach ist. Und sie fragt sich und Ihre Leser stets: Geht’s einfacher? Mal findet sie eine Antwort, ein anderes Mal nicht. Der Blog „Ganz einfach Dunja“ kommt mit einem Augenzwinkern daher, nimmt die Leser mit auf Dunjas Weg zur Einfachheit. Übrigens: Hin und wieder genießt die Autorin die Komplexität: „Sie fordert mich einfach"