18.12.2014

Türchen 18 – Ganz einfach Dunja Adventskalender: Finde dein Element!

Am Wochenende machte ich Bekanntschaft mit dem Pinguin-Prinzip. Jemand las einen Text dazu vor, den der Kabarettist Eckart von Hirschhausen verfasst hat. Denn von ihm stammt dieses Prinzip, diese Beobachtung. Ausgerechnet...


16.12.2014

Türchen 16 – Ganz einfach Dunja-Adventskalender: Das Schöne bewahren

In Gedanken an das neue Jahr fasste ich gestern den Entschluss, mir ein Büchlein anzulegen, in dem ich alles Positive festhalte. „Plus-Buch“ lautete mein Arbeitstitel. Ich könnte darin meine finanziellen Einnahmen auflisten,...


10.12.2014

Türchen 10 – Ganz einfach Dunja-Adventskalender: In uns steckt viel mehr, als wir denken!

Heute werde ich euch überraschen. Ganz bestimmt! Denn dieses Türchen hält eine Übung für euch bereit, die euch mit wenig Aufwand zeigt, was alles in euch steckt. Sie wird euren Horizont erweitern – im wahrsten Sinne des Wortes!...


08.12.2014

Türchen 8 – Ganz einfach Dunja-Adventskalender: Freu’ dich doch einfach!

Heute ist Montag. Das Wetter ist schlecht. Nasskaltes Schauerwetter ist für diese Woche in Deutschland vorhergesagt. Da fällt es schwer, in Stimmung zu kommen, von Weihnachtsstimmung ganz zu schweigen. Doch ich möchte euch heute...


04.12.2014

Türchen 4 – Ganz einfach Dunja-Adventskalender: Selbstliebe? Heute nicht!

Heute habe ich etwas zum Nachdenken für euch. Es handelt sich um einen Dialog über die Liebe zu sich selbst, den ich in einem kleinen Büchlein von Kerstin Werner entdeckt habe. Er gefiel mir so gut, dass ich sie anschrieb und...


24.11.2014

Notprogramm: Das Hier und Jetzt

Gerade kreuzen sich meine Wege mit mehreren Menschen, die in einer tiefen Krise stecken. Die Beziehung ist kaputt oder steckt in einer Sackgasse. Die finanzielle Situation ist so angespannt, dass nötige Sonder-Ausgaben die...


06.11.2014

"Früher hätten wir uns das nie erlaubt!"

Im besten Teenageralter investierte ich mein Taschengeld in eine Hose, die meinem Vater überhaupt nicht gefiel. Nicht nur, dass er die Farbe schrecklich fand. Der Preis schockierte ihn noch mehr. „100 D-Mark für eine Hose? Das...


Ganz einfach Dunja

Hier bloggt simplify-Redakteurin Dunja Herrmann über ihren Alltag, der oft alles andere als einfach ist. Und sie fragt sich und Ihre Leser stets: Geht’s einfacher? Mal findet sie eine Antwort, ein anderes Mal nicht. Der Blog „Ganz einfach Dunja“ kommt mit einem Augenzwinkern daher, nimmt die Leser mit auf Dunjas Weg zur Einfachheit. Übrigens: Hin und wieder genießt die Autorin die Komplexität: „Sie fordert mich einfach"