Stressbewältigung

Stressbewältigung: Das Automatikgetriebe


stressbewaeltigung_oldtimer

Wer einmal in den USA mit dem Auto gefahren ist, staunt über den ruhigen Verkehr. Selbst in Staus wirken die Amerikaner gelassener als wir. Das liegt an den breiteren Straßen, an dem größeren Land, an den dickeren Autos - nein, der letzte Punkt stimmt nicht mehr. In den USA fahren fast so viele Kleinwagen herum wie bei uns. Aber auch die kleinsten von ihnen haben ein Automatikgetriebe, und das scheint eines der Geheimnisse des „American Way of Drive" zu sein, der die Stressbewältigung im Straßenverkehr so einfach gestaltet.

simplify your drive

In Deutschland galt die Automatik lange Zeit als Zeichen dafür, „dass man nicht Autofahren kann". Kuppeln und Schalten, so schien es, gehören zu den Fähigkeiten des wahren Automobilisten. Früher musste man während der Fahrt den Zündzeitpunkt verstellen. Heute sind wir froh, dass unsere Autos das automatisch machen, nur beim Schalten herrscht offenbar noch Nostalgie statt Stressbewältigung.

stressbewaeltigung_bergauf

Mehr Gelassenheit am Steuer

Wer schalten lässt, kommt entspannter an, fährt defensiver und nimmt Staus gelassener, denn die Frage „auf der Kupplung bleiben oder Gang rausnehmen?" fällt weg. Anfahren am Berg erledigt die Automatik ohne Handbremse. Überholvorgänge auf der Landstraße sind um einen Schrecken ärmer: Das Gaspedal ganz durchdrücken, und der Wagen schaltet in den gerade noch vertretbaren Gang zurück. Das Automatikgetriebe ist unter diesen Gesichtspunkten nicht nur eine Vereinfachung, sondern auch eine „Versicherung" und dient der Stressbewältigung.

Sogar die Ökologen sind nicht mehr dagegen

stressbewaeltigung_automatik

Die alten Vorurteile sind überholt: Die modernen Automatikgetriebe schalten spritsparender als der Durchschnitts-Handschalter, schonen den Motor, senken den Gesamtlärm und erhöhen den Wiederverkaufswert. Das lässt einen die etwas höheren Anschaffungskosten besser verschmerzen. Automatik ist überhaupt stark im Kommen. Wagen der gehobenen Klasse mit Schaltknüppel sind schwer verkäuflich. Und ein Polo mit Automatik ist ausgesprochen begehrt.


zum nächsten Artikel
zum vorherigen Artikel

Gratis E-Mail Newsletter

Gratis Download:

Best of simplify Gratis-Download

Jetzt für kostenlosen Newsletter eintragen und Sofort-Download sichern. 100% Gratis!
simplify organisiert: Selbstorganisation