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Gehirntraining: So vermehren Sie Ihre Gehirnzellen


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Wie Sie Ihre Kreativität und Konzentration verbessern – bis ins hohe Alter

Fast 50 Jahre lang war es ein Dogma: Die Zahl unserer Gehirnzellen ist stabil. Wir haben um die 100 Milliarden davon und jeden Tag verlieren wir über 10.000. Mehrere Studien räumen nun auf mit diesen trüben Aussichten. Es sterben viel weniger Zellen als bisher angenommen und es werden (vor allem im Hippocampus, einer bestimmten Region in den Tiefen unseres Gehirns) täglich neue Hirnzellen erschaffen: die so genannte Neurogenese. Es kommt sogar noch besser: Sie können durch Ihre Lebensweise die Entstehung neuer Gehirnmasse anregen. Hier steht, welche Aktivitäten das beste Gehirntraining sind:.

Das beste Gehirntraining: Eine Stunde mehr Schlaf

James Maas, Schlafexperte an der Cornell Universität in Ithaka, New York, empfiehlt, die Schlafdauer gegenüber Ihrer gewöhnlichen Länge um 1 Stunde zu erhöhen. Das steigert Ihre Aufmerksamkeit und Kreativität um bis zu 25 %. Die gesündeste Stunde gewinnen Sie, indem Sie 1 Stunde früher zu Bett gehen. Halten Sie den neuen Schlafrhythmus auch am Wochenende durch. Einzelne Ausschlaforgien bringen der Neurogenese wenig.

90 Minuten Bewegung pro Woche

Ausdauertraining (Laufen, Schwimmen, Radfahren) fördert die Produktion neuer Gehirnzellen, so eine große Studie der Universität von Kalifornien in Irvine. 3 mal 30 Minuten in der Woche reichen dem Körper aus, um genügend Sauerstoff für die Neurogenese zur Verfügung zu stellen.

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Neues erlernen

Unser Gehirn stellt vor allem dann neue Zellen bereit, wenn sie tatsächlich benötigt werden. Jeder Lernvorgang vermehrt messbar die Zahl der Nervenverbindungen. Ratten, die in ständig wechselnder Umgebung gehalten wurden, entwickelten mehr Gehirnzellen und Zellverbindungen als Ratten, die im gleichen Käfig blieben. Suchen Sie intellektuelle Herausforderungen. Beschäftigen Sie sich mit bildhaften, ganzheitlichen Hobbys (z. B. Malen, Tanzen, Fremdsprachen), wenn Sie sonst vor allem mit rationalen Inhalten zu tun haben – und umgekehrt.

Wechseln Sie die Seiten

Besonders anregend für die Neurogenese sind Änderungen in vertrauten Bewegungsmustern. Fragen Sie sich bei jeder manuellen Tätigkeit, ob sie nicht auch mit der anderen Hand geht: die Benutzung der Computermaus, das Heben schwerer Dinge, Sägen usw. Das fördert zusätzlich Ihren Bewegungsapparat und die Wirbelsäule, weil damit untrainierte Muskelpartien gefördert werden. Schreiben oder malen Sie spaßeshalber immer wieder einmal mit der „falschen“ Hand. Sie werden sehen, dass Sie einige Tätigkeiten bald beidhändig beherrschen. Das ist dann das Zeichen, dass neue Nervenbahnen gewachsen sind und sich Ihr Gehirn weiterentwickelt hat. Als Gehirntraining sehr bewährt.

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Entspannen Sie sich

Spaziergänge, Yoga, ein warmes Bad, Meditation – was immer Sie entspannt, auch wenn es nur kurze Phasen sind, reduziert die Produktion des körpereigenen Hormons Cortisol. Dieser Stoff schaltet Ihren Körper auf „Sparen“, vor allem die viel Energie verzehrende Neurogenese. Die Gehirne depressiver Menschen schrumpfen, so der Neurologe Barry Jacobs von der amerikanischen Princeton-Universität. Vor allem die Hippocampus-Region verkümmert. Die Wirkung des Anti-Depressivums Prozac scheint vor allem darin zu bestehen, die Produktion neuer Gehirnzellen in dieser Region anzuregen.

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Auch Ernährung ist Gehirntraining: Meiden Sie Fett und Cholesterin

Eine finnische Untersuchung zeigte, dass hoher Blutdruck und hoher Cholesterinspiegel die deutlichsten Merkmale bei Alzheimer-Patienten sind – noch viel auffälliger als genetische Faktoren. Sehr positiv ist auch das Antioxidantium Vitamin E (enthalten in Haselnüssen, Mandeln, Weizenkeim- und Sonnenblumenöl) und der Genuss von Kaltwasserfischen.

Lachs, Hering oder Thunfisch enthalten genau die ungesättigten Fettsäuren, die bei der Nachrichtenübermittlung zwischen den Gehirnzellen benötigt werden. Auch Olivenöl und Avocados sind positiv. 


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