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Kleinigkeiten, die die Lebenserwartung erhöhen


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Lauter Kleinigkeiten, die gesund sind

Real Age (wahres Alter) heißt eine amerikanische Bewegung, die sich vorgenommen hat, die Lebensregeln von Menschen zu sammeln, die besonders alt geworden sind. Zusammen mit den Ergebnissen wissenschaftlicher Untersuchungen, so die Einsicht, müsste dabei doch eigentlich eine Liste aller  Gewohnheiten herauskommen, die die Lebenserwartung erhöhen. Nach einem statistischen Schlüssel lässt sich berechnen, wie viele Jahre jede einzelne Gewohnheit Ihrer durchschnittlichen Lebenserwartung maximal hinzufügen kann.

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Engagieren Sie sich ehrenamtlich

Werden Sie Helfer im Sozialzentrum Ihrer Gemeinde; arbeiten Sie in der Kirche; setzen Sie sich im Naturschutz ein, oder wählen Sie sonst einen ehrenamtlichen Dienst. Studien haben gezeigt, dass soziales Engagement für fremde Menschen Lebenssinn und Erfüllung schenkt. Senkt Ihr wahres Alter um bis zu 3,5 Jahre. Wenn Sie bereits Angehörige pflegen müssen, sollten Sie allerdings vor allem auf Ihre persönliche Abgrenzung und Erholung achten.

Essen Sie Kalzium

Etwa 1 Gramm Kalzium braucht Ihr Körper täglich für den optimalen Knochen- und Zahnaufbau. Ein knapper Liter Milch oder Milchprodukte enthält diese Dosis. Auch manche Mineralwässer enthalten Kalzium. Besonders gut damit versorgt werden Sie, wenn Sie Fisch essen - ob frisch, aus der Dose, eingelegt oder tiefgekühlt, spielt keine Rolle. Die Kalziumdosis einer Fischmahlzeit pro Woche senkt Ihr wahres Alter um bis zu 2,7 Jahre.

Mögen Sie getrocknete Pflaumen?

Wenn ja, dann essen Sie davon reichlich und verwenden Sie sie in Gerichten. Das US-Gesundheitsministerium hat jüngst die positiven Wirkungen von Trockenpflaumen hervorgehoben: Sie sind ballaststoffreich (daher gut für den Verdauungstrakt), und enthalten die Blutdruck regulierende Pottasche. Eine ballaststoffreiche Kost senkt Ihr wahres Alter um bis zu 3,5 Jahre.

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Das gute alte Inhalieren

Eine der wirksamsten Vorbeugemaßnahmen gegen Erkältungskrankheiten: Bei den ersten Anzeichen heiße Eukalyptusdämpfe inhalieren. Einfach ein paar Tropfen Eukalyptusöl in eine Schüssel mit heißem Wasser geben und mit einem Handtuch über dem Kopf einatmen. Wer seine Atemorgane von Erkältungen verschont, senkt sein wahres Alter um bis zu 4 Jahre.

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Meiden Sie Koffein

Eine Untersuchung der Uni-Klinik von Los Angeles hat einen Zusammenhang zwischen Inkontinenz und Kaffee herausgefunden. Koffein (über 3 Tassen Kaffee pro Tag) regt die Blasenmuskeln an, was zu häufigeren Toilettenbesuchen führt. Im Alter rächt sich die „übertrainierte" Muskulatur, schwächelt und Sie tun sich schwer, das Wasser zu halten. Vorsichtiger Umgang mit Koffein kann Ihr wahres Alter um bis zu 12 Jahre senken.

Musik, aber nicht zu laut

Studenten der Universität von Oklahoma haben Herzfrequenz und Muskelspannung von Autofahrern untersucht. Sie entdeckten, dass Musik aus dem Autoradio eine positiv entspannende Wirkung hat. Fahrer ohne Musik reagierten nervöser als solche, die ihr Radio leise laufen ließen. Wer allerdings sehr laute rhythmische Musik hörte, verhielt sich wieder viel hektischer und aggressiver als die Fahrer im stillen Auto. Wenn Sie die richtigen Vorkehrungen für sicheres Autofahren treffen, senkt das Ihr wahres Alter um bis zu 3,4 Jahre.

Ahmen Sie die Körpersprache Ihres Gesprächspartners nach

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„Physiologische Synchronität" heißt ein an der Harvarduniversität erforschtes Phänomen: Wenn Sie sich bei einem Gespräch ähnlich hinsetzen wie Ihr Partner und sanft dessen Körpersprache imitieren (nicht, indem Sie ihn nachäffen, sondern sich ganzheitlich auf ihn einstellen), wird er Sie besser verstehen. Langfristige positive Beziehungen und Freundschaften senken Ihr wahres Alter um bis zu 6,5 Jahre.

Zum Weiterforschen empfehlen wir www.realage.com (in englischer Sprache). Ihre durchschnittliche Lebenserwartung berechnet das Online-Programm Dr. Longlife bei www.medical-tribune.de.


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