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Sind Sie ein Morgenmuffel? Oder glauben Sie das nur?


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Nur 8% der Bevölkerung sind ausgeprägte Nachtmenschen, mit denen am Morgen nicht viel anzufangen ist. Wie eine gemeinsame Langzeitstudie amerikanischer und englischer Universitäten ergab, gehört die überwiegende Zahl der Menschen zum "flexiblen Mischtyp". Mit anderen Worten: Die meisten Morgenmuffel sind gar keine, sondern haben es sich nur so lange eingeredet, bis sie selbst daran glauben.

Der Fitness-Experte Ulrich Pramann meint: Jeder kann das Morgengrauen besiegen! Der morgendliche Start ist eine entscheidende Weichenstellung für den gesamten Tag. Hier Pramanns Tips für das optimale Abheben:

Recken und Strecken

Lernen Sie von Hunden und Katzen. Nach 8 Stunden Schlaf haben sich Ihre Muskeln, Bänder und Sehnen leicht verkürzt. Wenn Sie sich – ganz ohne Regeln, einfach wie es Ihnen guttut – noch im Bett dehnen und räkeln, geben Sie Ihrem Organismus damit ein Signal: Erhöhung der Sauerstoffzufuhr, Ausschütten von Glückshormonen, Muskeln in Aktionsbereitschaft. Nehmen Sie sich dafür 5 Minuten Zeit.

Dank tanken

Der amerikanische Schriftsteller Henry David Thoreau stellte sich jeden Morgen nach dem Aufwachen die gleichen 3 Fragen: Was ist gut an meinem Leben? Worüber kann ich glücklich sein? Wofür sollte ich dankbar sein? Die Antworten "schalten" die Seele auf freundlich, lebensbejahend und aktiv.

Wasser, innerlich und äußerlich

Während der Nacht hat Ihr Körper zwischen 1 und 2 Litern Wasser verloren. Je eher Sie diesen Verlust ausgleichen, umso besser. Am besten trinken Sie noch auf nüchternen Magen 2 Glas Mineralwasser. Duschen bringt nur dann Punkte auf der Wachmach-Skala, wenn Sie nach dem warmen Wasser auf kalt schalten (15 Grad C). Optimal ist der kalte Wasserstrahl, wenn Sie ihn nach der Methode von Pfarrer Sebastian Kneipp laufen lassen: Zuerst rechtes Bein, dann das linke, dann rechter Arm, linker Arm, Rücken, Brust. Der Schock-Effekt wird merklich geringer, wenn Sie dabei kaltes Wasser im Mund behalten.

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Zeitung holen, medizinisch

Ein echter simplify-Tipp: Wenn Sie morgens die Zeitung holen, ziehen Sie sich etwas über, und machen aus dem Blitzbesuch am Hausbriefkasten einen 3-Minuten-Spaziergang. Frische Luft noch vor der 1. Nahrungsaufnahme bringt Ihre Blutzirkulation und Ihren Stoffwechsel in Schwung.

Fit mit Grünem Tee...

Ausgedehnte Tests der Sportmediziner an der Universität von Chicago zum Thema Frühstücksgetränk erbrachten einen klaren Sieger: Grüner Tee. Er entzieht Ihrem Körper nicht so viel Wasser wie Schwarzer Tee oder Kaffee (letzterer sorgt zusätzlich für eine Übersäuerung des Körpers), lässt aber den Spiegel des Gute-Laune-Hormons Serotonin ansteigen.

... und Müsli

Der österreichische Fitness-Professor Willi Dungl hat bei Spitzensportlern 12 Frühstücksvarianten getestet. Auch hier gibt es einen eindeutigen Favoriten: zuckerarmes Müsli. Eine Mischung aus Früchten, Getreide und Eiweiß führt zu einer über 4 Stunden dauernden Hochleistungsphase ohne Zwischenhunger und Motivationshänger.

Aromatherapie

Stellen Sie Ihr Lieblingsparfüm auf den Nachttisch. Sprühen Sie als erstes nach dem Weckerklingeln etwas davon auf den Handrücken, und lassen Sie sich dabei den "Duft des Tages" in die Nase steigen. Funktioniert auch bei Herren.

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Zeitlos glücklich

Die wichtigste Zutat für ein gelungenes Morgenprogramm aber ist und bleibt: Zeit. Wer schon am Morgen unter dem Diktat des Sekundenzeigers steht, schaltet Körper und Seele in den ungesunden Schneller!-Schneller!-Modus. Geben Sie zu Ihrem gewohnten Zeitplan einfach noch eine Viertelstunde dazu, und aus Ihrem Morgenmuffel-Dasein wird eine Tankstelle für Gelassenheit und Glück. 


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