Sinn des Lebens

Lebenssinn: Supermans Tipps


lebenssinn_christopher-reeve

Der Nachlass des am 10. Oktober 2004 verstorbenen Schauspielers Christopher Reeve

Jahrelang verkörperte er in seinen Filmen den Comic-Held Superman, bis er 1995 nach einem Reitunfall vom Hals abwärts gelähmt blieb. Als wahrer Superman ließ er sich von diesem Schicksalsschlag aber nicht unterkriegen und nahm sein Leben und seine Schauspielerei mit Energie in die Hand. Woraus Christopher Reeve seine Kraft und neuen Lebenssinn zog, beschrieb er vor seinem Tod in seinem zweiten Buch "Nothing Is Impossible".

Es gibt immer eine Wahl

Unmittelbar nach seinem Unfall wollte Reeve nicht mehr leben. Seine Frau Dana schlug ihm vor, noch 2 Jahre zu warten. Wenn er dann immer noch sterben wollte, würde sie ihm dabei helfen. Diese Wahlfreiheit machte Reeve klar, dass er nicht völlig ausgeliefert war. 2 Jahre später war er dann tatsächlich so beschäftigt mit Therapie, Reisen, Familie, Schreiben, Filmen und seiner Lobbyarbeit für Querschnittgelähmte, dass er nicht mehr im Traum daran dachte, freiwillig aus dem Leben zu scheiden.

Humor befreit

Nach dem Unfall fühlte Reeve tiefe Wut und Bitterkeit – ein Gefühl, das ihn bis zum Schluss begleitete. Aber er erfuhr in seinem „zweiten Leben“ auch, dass es möglich ist, depressive Gedanken und Antriebslosigkeit mithilfe von Humor in ein herzhaftes Lachen zu überführen. Als ein Schauspielfreund ihn in der Reha-Klinik besuchte, sagte er beim Betreten des Zimmers: „Bleib ruhig sitzen.“ Indem Reeve Witze über seinen Rollstuhl machte, befreite er sich zumindest teilweise von der Angst, die ihm seine Lähmung machte. So antwortete er einmal auf die Frage eines Freundes, wie es ihm gehe: „Gut. Aber ich glaube, ich bin über so viele Schlaglöcher gefahren, dass ich mir meinen Hals noch mal gebrochen habe.“

Aufmerksam sein

lebenssinn_aufmerksam

Vor seinem Unfall war Christopher Reeve ein Symbol für Körperkraft, Unabhängigkeit und das pulsierende Leben. Danach war er auf die Pflege und Sorge vieler helfender Hände angewiesen. „Das Gefühl, wieder wie ein Kind zu sein, für das gesorgt wird, gab mir einen neuen Blick auf meine eigene Rolle als Vater. Mir wurde schlagartig klar, wie wichtig es für Kinder ist, was die Eltern sagen und tun – auch wenn wir meinen, sie achten überhaupt nicht darauf.“ Anders als Reeve befürchtet hatte, blieb er für seine 3 Kinder derselbe Vater, der er auch vorher war. Er wurde aufmerksamer und führte längere Gespräche mit seinen Kindern als je zuvor. Als sein Sohn Will 6 Jahre alt war und sich noch immer nicht traute, ohne Stützräder Fahrrad zu fahren, gelang es Reeve, ihn nur mit Worten und Blicken so zu motivieren, dass er es schließlich schaffte.

Auf die Gesundheit achten

lebenssinn_gesundheit

Weil er wusste, wie wichtig sein körperlicher Zustand für sein gesamtes Wohlbefinden und für jegliche Schritte in Richtung Genesung war, übte Reeve sich in Selbstdisziplin. „Ich machte meine Übungen, auch wenn ich keine Lust hatte. Ich hielt meine Diät ein und achtete eisern auf mein Gewicht.“ Mit dieser Disziplin schaffte er es nach und nach, seine Muskeln so zu stärken, dass er über einen längeren Zeitraum ohne Stütze sitzen und auch seine Finger bewegen konnte. Auch wenn es scheinbar unendlich langsam ging: Je mehr er trainierte, desto mehr Fortschritte machte er. Den Gästen zu seinem 50. Geburtstag prostete er zu: „Andere Leute werden 50 und meinen, von nun an geht alles abwärts. Meine Perspektive ist andersherum.“

Nichts ist unmöglich

lebenssinn_nichts-ist-unmoeglich

Inzwischen betonen auch Wissenschaftler, dass selbst bei schweren Rückgratverletzungen Chancen auf Besserung oder gar Heilung bestehen. Auch Reeves Devise für einen konstanten Lebenssinn war: Alles ist möglich. Die Voraussetzung, in Reeves Worten: „Der Glaube daran, dass wir unsere Zukunft gestalten können, und die Portion Glück, die stets damit verbunden ist.“

Autor: Tiki Küstenmacher


zum nächsten Artikel
zum vorherigen Artikel

Gratis E-Mail Newsletter

Gratis Download:

Best of simplify Gratis-Download

Jetzt für kostenlosen Newsletter eintragen und Sofort-Download sichern. 100% Gratis!