Spiritualität

Die Lebensweisheiten des Dalai-Lama


lebensweisheiten_dalai

Die Lebensregeln von Tenzin Gyatso, dem 14. Dalai-Lama

Der Dalai-Lama ist das geistliche und weltliche Oberhaupt der 6 Millionen Tibeter. Der 1935 geborene Bauernsohn war im Alter von 2 Jahren von buddhistischen Mönchen als Wiedergeburt des 13. Dalai-Lama entdeckt und 1940 in der Hauptstadt Lhasa inthronisiert worden. 1950 besetzte die Volksrepublik China den tibetischen Mönchsstaat am Himalaja. 1959 floh der Dalai-Lama nach einem fehlgeschlagenen Aufstand seiner Anhänger nach Indien, wo er seitdem im Exil lebt. 1989 erhielt er den Friedensnobelpreis für seinen jahrzehntelangen gewaltlosen Einsatz für die Befreiung Tibets von chinesischer Besetzung.

Seine Botschaft von Geduld, Toleranz und Liebe prägt auch die Liste seiner persönlichen Lebensregeln. Sie gelten für Menschen jeder Religion und enthalten keine Aufforderung, dem Buddhismus beizutreten. Es gibt kein Copyright; der Dalai-Lama hat sie zusammengestellt, um sie vielen Menschen zu schenken. Geben Sie diesen Text also ruhig weiter.

Risiko

Beachte, dass große Liebe und großer Erfolg immer mit großem Risiko verbunden sind.

Respekt

Habe darum stets Respekt vor dir selbst und Respekt vor anderen. Übernimm Verantwortung für deine Taten.

Fehler

Wenn du verlierst, verliere nie den damit verbundenen Lerneffekt. Wenn du merkst, dass du einen Fehler gemacht hast, unternimm sofort Schritte, um ihn wieder gutzumachen.

Enttäuschungen

Erinnere dich daran, dass es manchmal ein großes Glück ist, nicht zu bekommen, was du willst.

Freiheit

Lerne die Regeln, damit du weißt, wie du sie sinnvoll brechen kannst.

Freundschaft

Lasse niemals einen kleinen Konflikt eine große Freundschaft zerstören.

Zeit

Verbringe jeden Tag einige Zeit allein.

Fortschritt

Begegne Veränderungen mit offenen Armen, aber verliere dabei deine Werte nicht aus den Augen.

Kommunikation

Bedenke, dass Schweigen manchmal die beste Antwort ist.

Alter

Lebe ein gutes, ehrliches Leben. Wenn du älter wirst und zurückdenkst, wirst du es ein zweites Mal genießen können.

Wohnen

Eine freundliche Atmosphäre in deinem Haus ist das Fundament für dein Leben.

Streit

In Auseinandersetzungen mit deinen Lieben beziehe dich nur auf die aktuelle Situation. Lass die Vergangenheit ruhen.

Weisheit

Teile dein Wissen mit anderen. Das ist ein Weg, Unsterblichkeit zu erlangen.

Schöpfung

Sei freundlich zur Erde.

Reisen

Besuche einmal im Jahr einen Ort, an dem du noch nie gewesen bist.

Partnerschaft

Bedenke: Die beste Beziehung ist die, in der die Liebe füreinander größer ist als das Verlangen nacheinander.

Preis

Messe deinen Erfolg an dem, was du aufgeben musstest, um ihn zu erzielen.

Liebe und Magen

Widme dich der Liebe und dem Kochen mit wagemutiger Sorglosigkeit.

Zum Weiterlesen: Dalai Lama, Der Weg zum Glück. Herder, Freiburg 2004. 8,95 €. ISBN 3-4510-5490-6.


zum nächsten Artikel
zum vorherigen Artikel

Gratis E-Mail Newsletter

Gratis Download:

Best of simplify Gratis-Download

Jetzt für kostenlosen Newsletter eintragen und Sofort-Download sichern. 100% Gratis!