Weitere Tipps zu Sie selbst

Geschäftsführer Jesus


jesus-unternehmensfuehrung_fest

 

Entwickeln Sie mit Hilfe biblischer Weisheit Ihre visionären Führungsqualitäten

Die kalifornische Unternehmensberaterin Laurie Beth Jones hat ein originelles Buch verfasst, in dem sie Jesus durch die Business-Brille betrachtet und daraus Regeln für Führungskräfte und Unternehmensführung ableitet. Denken Sie bei „Führungskraft" nicht nur an Firmenchefs, sondern auch an Eltern, Lehrer oder Gruppenleiter. Hier ein paar Kostproben:

Er sah das Leben als permanentes Fest

Wahrscheinlich feierte Jesus so gerne, weil er während einer Party zur Welt gekommen war: mit himmlischer Sternenshow, großem Engelschor und exotischem Besuch mit teuren Geschenken. Sein 1. Wunder, von dem berichtet wird, ist die Verwandlung von Wasser in Wein (nicht umgekehrt!). Er lud sich gern bei interessanten Menschen zum Essen ein (auch bei solchen, über die andere die Nase rümpften) und machte aus dem Abend ein unvergessliches Fest. Wenn das Volk zusammenströmte, um ihn anzuhören, achtete er darauf, dass das niemand mit leerem Magen tun musste. In seinen Gleichnisgeschichten wimmelt es geradezu von Festbanketten und Feten mit frisch geschlachteten Kälbchen. In der Nacht vor seiner Verhaftung hielt er mit seinen Freunden das traditionelle Passahmahl, und als er ihnen nach seiner Auferstehung am See Genezareth erschien, bereitete er zum Frühstück Steckerlfisch am Feuer.

Führungskräfte sollten dafür sorgen, dass die Menschen in ihrem Verantwortungsbereich nicht nur gemeinsam arbeiten, sondern auch gemeinsam feiern können.

Er vergeudete seine Zeit nicht damit, andere zu verurteilen

 

jesus-unternehmensfuehrung_fehler

Jesus stellte mehrfach fest, dass er gekommen sei, um zu helfen - und nicht, um zu urteilen. Sich mit den schlechten Eigenschaften anderer Menschen zu befassen hielt er für Energieverschwendung.

Wenn Führungskräfte ihre Mitarbeiter beurteilen, sehen sie dabei unweigerlich nach hinten. Wenn sie Menschen verurteilen, verbauen sie ihnen die Zukunft. Visionäres Management in der Unternehmensführung bedeutet, sich nicht auf die Fehler der Vergangenheit zu konzentrieren, sondern auf die Möglichkeiten in der Zukunft. Wer seinen Leuten etwas zutraut, wird Wunder erleben.

Er nahm es in Kauf, ausgelacht zu werden

jesus-unternehmensfuehrung_plakat

Die großen Gestalten in der Bibel haben sich nie darum gekümmert, was wohl die Nachbarn denken: Archenbauer Noah, Dickschädel Mose, Prophet Jesaja (der 3 Jahre lang nackt durch die Stadt lief) und natürlich Jesus. Er zog feierlich in die Hauptstadt ein - auf einem Esel. Er bezahlte seine Steuern - mit der Münze, die er in einem Fisch fand.

Führungskräfte dürfen keine Angst davor haben, für verrückt gehalten zu werden oder eine schlechte Presse zu haben.

Er schämte sich nicht für seine Emotionen

Jesus hatte Angst. Eine Nacht lang kämpfte er sich im Garten von Gethsemane durch seine Angst vor dem Sterben.

Führungskräfte müssen keine Supermenschen sein, die alles Negative herunterschlucken und sich so kaputt machen. Sie sollten Gefühle zeigen und dazu stehen. Dann wird es auch für die Mitarbeiter leichter.

Er warb Menschen an

Jesus hat andere Menschen nicht nur begeistert, sondern er hat sie in die Verantwortung genommen. „Folge mir nach" lautet der berühmte Satz in seinen Einstellungsgesprächen. Aus 12 handverlesenen Mitarbeitern wurde eine weltweite Organisation.

jesus-unternehmensfuehrung_team

Führungskräfte brauchen den Mut, andere verbindlich zu verpflichten. Es ist einfach, eine zündende Präsentation zu halten. Aber es gehört Mut dazu, um die Unterschrift unter dem Auftrag zu bitten. Es ist nicht unbedingt schwer, eine Sitzung zu leiten. Aber es kostet Überwindung, konkrete Arbeitsanweisungen zu erteilen, anderen in die Augen zu sehen und zu sagen: „Ich verlasse mich auf Sie."

Das ganze Werk: Laurie Beth Jones, Jesus Christus, Manager. Signum Verlag, Wien 1997. ISBN 3-854-36202-1 (leider vergriffen).


zum nächsten Artikel
zum vorherigen Artikel

simplify your life

Holen Sie sich mit dem gedruckten Beratungsbrief "simplify your life" jetzt das echte simplify-Erlebnis. Hier die aktuelle Ausgabe und GRATIS-CD sichern.

Gratis E-Mail Newsletter

Gratis Download:

Best of simplify Gratis-Download

Jetzt für kostenlosen Newsletter eintragen und Sofort-Download sichern. 100% Gratis!