Selbstmanagement

Ziele erreichen: Nutzen Sie die Kraft der inneren Verbundenheit


Ziele_erreichen_Band

Was Ihnen beim Ziele erreichen helfen kann

Besonders am Beginn eines neuen Jahres denken viele Menschen an das, was kommt. Sie machen Pläne und schnüren Pakete mit guten Vorsätzen, um die neuen Ziele zu erreichen. Allzu oft aber kommen sie sich dabei recht einsam und überfordert vor. Woher soll die Kraft zum Durchhalten kommen? Die Antwort des berühmten „Urwald-Doktors“ Albert Schweitzer: Sie kommt von den anderen Menschen, mit denen wir verbunden sind. 

Menschen, denen ich viel verdanke

Wenn ich an meine Jugend zurückdenke, bewegt mich die Tatsache, dass so viele Menschen mir etwas gegeben haben, ohne dass sie es wussten. Menschen, mit denen ich nie ein Wort gewechselt habe. Ja, auch solche, von denen mir nur erzählt wurde. Sie sind in mein Leben eingetreten und Kräfte in mir geworden.Viele unserer wichtigsten Fähigkeiten, so berichtet Albert Schweitzer weiter, haben wir an ihnen erlebt und intuitiv von ihnen aufgenommen: Güte, Sanftmut, Kraft zum Verzeihen, Ertragen von Leid, Wahrhaftigkeit – manchmal in großen, manchmal in kleinen Begebenheiten. 


Anzeige

GRATIS-Download: „Die Anti-Ärger-Box”

Sichern Sie sich jetzt die „Anti-Ärger-Box” den besten Erste-Hilfe-Koffer für blitzschnelle Maßnahmen bei Kritikgesprächen, Krisenmanagement, Kündigungsgespräche, Kündigungen, Mitarbeiterkontrolle, Abmahnungen, Rückkehrergesprächen, Unpopuläre Maßnahmen, Blaumachen, Ermahnungen, Fehlermanagement, Informationsdefizite, Krankmeldungen, Zielvereinbarungen u.v.a.m.



Ein Funke, den ich weitergebe

Ziele_erreichen_Funke

Ein Leben gewordener Gedanke sprang wie ein Funken in uns hinein und zündete. So hat jeder in tiefem Dank an die zu denken, die Flammen in ihm entzündet haben. So weiß auch keiner von uns, was er wiederum in anderen Menschen entzündet und was er Menschen gibt. Manchmal dürfen wir ein klein wenig davon sehen, um nicht mutlos zu werden. Das Wirken der Kraft ist geheimnisvoll. Es ist gar nicht wichtig, das bewusst zu tun. Ja, ein Mensch soll gar nicht in das Wesen eines anderen eindringen wollen. Nur wer Ehrfurcht hat vor dem geistigen Wesen eines anderen, kann wirklich etwas für ihn bedeuten.

Das innere Licht

Das Einzige, worauf es ankommt: Dass wir darum ringen, dass Licht in uns ist. Dieses Ringen merkt einer dem anderen an. Wo Licht in Menschen ist, da scheint es aus ihnen heraus. So ein inneres Strahlen ist in erster Linie keine Leistung, sondern ein Geschenk. Es entsteht, indem wir uns selbst loslassen und uns von anderen beschenken lassen können.

 

Im anderen Menschen sich selbst finden 

Das tiefste Geheimnis des Glücks im menschlichen Zusammenleben ist, das Ich im Du zu finden. Der islamische Mystiker Dschelaleddin Rumi (1207-1273) hat das so ausgedrückt:Wie kommt es zu einer wirklichen Verbindung zwischen Menschen? Wenn das gleiche Wissen eine Tür zwischen ihnen öffnet. Suche in jenen, mit denen du zusammen bist, stets nach deinem innersten Wesen. Wie Rosenöl aus Rosen trinkt. Selbst auf dem Grab eines Heiligen legt ein Heiliger Gesicht und Hände nieder und nimmt Licht auf. Wieder geht es um das Licht, das sich durch die Verbindung mit anderen Menschen aufnehmen und weitergeben lässt.

In Freiheit verbunden sein

Ziele_erreichen_Paar

Diese Verbindung sollte indes Platz lassen. Der Dichter Kahlil Gibran erinnert an die Zusammengehörigkeit von Freiheit und Nähe: Vereint seid ihr geboren, und vereint sollt ihr bleiben immerdar. Doch lasst Raum zwischen eurem Beieinandersein, und lasst Wind und Himmel tanzen zwischen euch. Liebt einander, doch macht die Liebe nicht zur Fessel: Schafft eher daraus ein webendes Meer zwischen den Ufern eurer Seelen. Singt und tanzt zusammen und seid fröhlich, doch lasst jeden von euch allein sein. Gebt einander eure Herzen, doch nicht in des anderen Eigentum. Nur die Hand des Lebens vermag eure Herzen zu fassen.


zum nächsten Artikel
zum vorherigen Artikel

Gratis E-Mail Newsletter

Gratis Download:

Best of simplify Gratis-Download

Jetzt für kostenlosen Newsletter eintragen und Sofort-Download sichern. 100% Gratis!
simplify organisiert: Selbstorganisation