Selbstorganisation

Arbeitsorganisation: Besser für Sie - und fürs Klima!


arbeitsorganisation_fitness

... um Ihr Leben wirklich zu vereinfachen

Klimaschutz ist seit Jahren ein wichtiges Thema, an dessen Allgegenwärtigkeit wir uns schon fast gewöhnt haben. Sicher spielen dabei diverse wirtschaftliche und weltpolitische Interessen eine Rolle. Unser Tipp: Profitieren Sie von der Nachdenklichkeit und Aufgeschlossenheit, um längst fällige Veränderungen in Ihrem Berufs- und Privatleben jetzt leichter durchzusetzen und so Ihre Arbeitsorganisation angenehmer zu gestalten und dabei sogar das Klima zu schonen.

Mehr Fitness

Die beste Spritersparnis (und damit verringerten CO2-Ausstoß) hat ein Auto, wenn es gar nicht erst losfährt. Verbinden Sie das Ökologische mit dem Gesunden und gehen Sie bei gutem Wetter möglichst zu Fuß oder fahren Sie mit dem Rad. simplify-Zusatzvorteil: Sie brauchen länger, nehmen Druck aus Ihrem optimierten Zeitplan und leben in einem Tempo, das Ihrer Seele angemessener ist.

Weniger Dienstreisen

arbeitsorganisation_dienstreisen

Setzen Sie sich dafür ein, berufliche Reisen zu minimieren. Faustregel: Jede 2. geplante Fahrt zu Kunden, Vorgesetzten oder Kollegen lässt sich durch ein Telefonat, Online-Recherche oder den Austausch von Dokumenten via E-Mail ersetzen. Wenn Ihr Kunde (Ihr Chef, Ihr Kollege) Sie reflexartig bittet, ihn zu besuchen, wagen Sie zu widersprechen und eine Alternative anzubieten. simplify-Zusatzvorteil: Sie sparen Kosten und gewinnen Zeit. Ist es Ihnen gelungen, eine 5-stündige Dienstreise durch ein 1-stündiges Telefongespräch zu ersetzen, gönnen Sie sich mindestens 2 der gesparten 4 Stunden für Ihre persönliche Weiterentwicklung oder Entspannung.

Mehr gemeinsame Autofahrten

 Stellen Sie sich an eine verkehrsreiche Straße und schauen Sie in die Autos: In über 95 % aller (meist 5-sitzigen) Limousinen sitzt nur 1 Person. Finden Sie Gelegenheiten, andere mitzunehmen oder bei anderen mitzufahren. simplify-Zusatzvorteil: Gemeinsame Fahrzeit lässt sich gut zu Gesprächen nutzen.Wenn Sie zu einem Meeting bei Ihrem Chef im Auto mitfahren, können Sie während der Fahrt oft mehr klären als beim Termin selbst.

Weniger Papier

arbeitsorganisation_weniger-papier

Die CO2-Ersparnis durch 100 Seiten weniger Computerausdrucke ist zwar mikroskopisch klein, aber in diesen irrationalen Zeiten ein gutes Argument gegen Kontrollwahn und Perfektionismus. Wie oft werden Schriftstücke x-fach korrigiert und überarbeitet, die am Ende doch fast keiner liest! simplify-Zusatzvorteil: Eingefahrene Gewohnheiten in der Arbeitsorganisation (alle E-Mails ausdrucken, Briefe digital und im Leitz-Ordner speichern) werden überprüft. Verbessern Sie die Sicherungsmechanismen Ihrer Computer und schaffen Sie dafür papierene Archive nach und nach ab.

Mehr Bahn fahren

arbeitsorganisation_bahn-fahren

Bei beruflichen Fahrten mit dem eigenen Auto zahlen Sie immer drauf: Wertverlust, Finanzierungskosten und Mühen (z. B. Werkstattbesuche, Wagenwäsche) werden Ihnen nie wirklich erstattet. Sie tragen das Risiko von Unfällen (nach wie vor ist Autofahren die gefährlichste Fortbewegungsart), Verwarnungsgebühren und Fahrverboten. Die meisten Geschwindigkeitsüberschreitungen und anderen Verkehrsvergehen werden bei beruflichen Reisen begangen, wenn der Termindruck im Nacken sitzt. Verwenden Sie das CO2-Argument, um sich weniger in finanzielle und persönliche Gefahren zu bringen. simplify-Zusatzvorteil: Nutzen Sie die Zeit in der Bahn zum Lesen, Entspannen, DVD-Gucken auf dem Laptop oder Arbeiten – in neuer Umgebung kommen einem oft neue Ideen!

Mehr Arbeit zu Hause

arbeitsorganisation_arbeit-zu-hause

Zukunftsorientierte Firmen wie die deusche Zentrale der Santander Bank vereinfachen Ihre Büros: 10 Schreibtische für 11 Mitarbeiter, weil immer einer krank oder unterwegs ist. Wer ein Projekt von zu Hause aus bearbeiten kann, wird dazu ermuntert – denn das Unternehmen spart dadurch Bürokosten, er selbst Zeit und Reiseaufwand, die Umwelt CO2. Machen Sie Ihren Arbeitgeber zukunftsfit: Setzen Sie Arbeit an von Ihnen selbst gewählten Plätzen durch, wann immer das geht. simplify-Zusatzvorteil: Weil Ihre Familie mehr von Ihrer Arbeit mitbekommt, wächst das Verständnis für Ihre beruflichen Anforderungen. Sie selbst lernen, sich zu motivieren und zu strukturieren. Wenn Sie Ihrem Chef zeigen, dass Sie auch ohne Aufsicht effizient arbeiten, bringt das Punkte auf Ihrem Karrierekonto (vorausgesetzt, Sie arbeiten nicht in einer Firma alter Kontroletti-Denkweise).

Weniger Zwischenschritte

arbeitsorganisation_zwischenschritte

Die Strukturierung in Arbeitsgruppen und Profitcenter führt in vielen Unternehmen zu einem Wust von Besprechungen und E-Mails. Weil Meetings häufig mit Anfahrten verbunden sind, können Sie mit dem Klima-Argument auch hier für Vereinfachung der Arbeitsorganisation sorgen. simplify-Zusatzvorteil: Sie trauen sich gegenseitig mehr Eigenverantwortung zu. Der Teamgeist wirkt auch, ohne dass Sie ständig um Tische herumsitzen. Machen Sie sich und den anderen deutlich: Die Gewinn bringende Arbeit beginnt sowieso immer erst, wenn das Treffen vorbei ist.

Autor: Tiki Küstenmacher


zum nächsten Artikel
zum vorherigen Artikel

Gratis E-Mail Newsletter

Gratis Download:

Best of simplify Gratis-Download

Jetzt für kostenlosen Newsletter eintragen und Sofort-Download sichern. 100% Gratis!
simplify organisiert: Selbstorganisation