18.07.2013

Hilfe, der Giersch ist da!

Mit Unkräutern kannte ich mich bisher kaum aus – lediglich die Brennnessel war mir hinreichend bekannt. Man schreibt sie übrigens inzwischen mit 3 „n“! Von Giersch hörte ich zum ersten Mal, als meine Kollegin Bettina Röttgers in...


17.07.2013

Mehr Selbstdisziplin, mehr Lebensfreude

Zu Studienzeiten waren es geflügelte Worte: „Die Dunja ist wieder so undiszipliniert!“ Ein Kumpel gebrauchte sie schmunzelnd, wenn ich in seinen Augen mal wieder aus dem Raster gelaufen war. Dabei galt ich in meinem Leben davor...


16.07.2013

„Ich sage halt, was ich denke“

Wir wissen ja: Ein Mensch lügt mehrmals täglich. Ziemlich oft sogar. Folglich müsste es uns richtig gut gehen, wenn einmal jemand ungeschönt die Wahrheit sagt. Davon bin ich allerdings nicht überzeugt. Denn die Wahrheit kann...


15.07.2013

Hello Fresh - ist das auch was für mich?

Jeden Tag zu wissen, was ich kochen will, und auch noch alle Zutaten rechtzeitig einzukaufen – das wäre mein Traum! Es gibt Menschen, die schaffen das: Setzen sich in der Vorwoche hin, erstellen den Plan für die Folgewoche,...


13.07.2013

Lebensmittel, die verführen

Viele kennen es: Obwohl der Hosenbund immer mehr kneift, das Treppensteigen deutlich schwerer „als früher“ fällt und Kreativität beim Schuhe zubinden gefragt ist, weil beim Bücken der Bauch im Weg ist, wird nicht aufgehört: Gerne...


12.07.2013

Erntehelferinnen

„Möchtest du noch Kirschen haben?“, fragte mich neulich meine Nachbarin. „Ja, gerne“, freute ich mich. „Du kannst noch viel mehr haben und dir pflücken“, zeigte mir, dass sie davon genügend hat. „Ach danke“, wiegelte ich ab, „ich...


11.07.2013

Und plötzlich ist alles anders

Stellt euch vor, ihr seht euch seit der Kindheit mit irgendwelchen Ängsten konfrontiert. Euer ganzes Leben richtet ihr danach aus: Berufswahl, Familienplanung, Reiseplanung, Lebensumgebung etc. Dann sucht ihr nach einem...


Ganz einfach Dunja

Hier bloggt simplify-Redakteurin Dunja Herrmann über ihren Alltag, der oft alles andere als einfach ist. Und sie fragt sich und Ihre Leser stets: Geht’s einfacher? Mal findet sie eine Antwort, ein anderes Mal nicht. Der Blog „Ganz einfach Dunja“ kommt mit einem Augenzwinkern daher, nimmt die Leser mit auf Dunjas Weg zur Einfachheit. Übrigens: Hin und wieder genießt die Autorin die Komplexität: „Sie fordert mich einfach"