27.05.2013

Im Wetter ist der Wurm drin

„Und? Habt ihr euch schon gut eingelebt in eurem neuen Heim?“ Diese Frage bekomme ich naturgemäß öfter gestellt, seit ich umgezogen bin. Vor allem von Freunden, mit denen ich aufgrund der räumlichen Entfernung nur hin und wieder...


25.05.2013

Schön oder schnöde? (Un)geliebte Kleidungsstücke

Kennt ihr sie auch? Klamotten, die in eurem Schrank liegen oder hängen, die ihr aber nie anziehen wollt? Trotzdem mistet ihr sie nicht aus, denn für den „Notfall“ sind sie gut genug. Ich habe einige davon – und das, obwohl ich...


24.05.2013

simplify zum Mitmachen: Muss bei euch alles "gesund" sein?

Vergangene Woche ging die Meldung durch die Medien, dass der Schauspielerin Angelina Jolie beide Brüste entfernt wurden. Nicht etwa, weil sie an Brustkrebs erkrankt war, sondern aus Angst, dass sie daran erkranken könnte! Ihre...


23.05.2013

Verliebt mit einundachtzig

Eine solche Liebesgeschichte gibt es normalerweise nur in Heftromanen oder im Fernsehen. Doch was ich zu erzählen habe, ist absolut echt und entstammt einer glaubwürdigen Quelle. Genau genommen handelt es sich um eine alte...


22.05.2013

Tu was - Initiativen für mehr Zivilcourage

Einmal verfolgte ich ein Gespräch mit, weil eine der beteiligten Frauen total aufgebracht war. „Stellt euch vor, heute Morgen klingelt die Polizei bei mir!“, erzählte die alleinerziehende Mutter. „Das waren meine Nachbarn! Die...


21.05.2013

Im Schneckengang

Manche Lebenssituationen erfordern kreative Lösungsideen. Vor vielen Jahren, beruflich stark eingebunden, nahmen mein Partner und ich uns ein Beispiel an den Schnecken. Die sind langsam. Das imponierte uns in der hektischen...


20.05.2013

Was feiern wir eigentlich an Pfingsten?

Gestern war Pfingstsonntag, und heute ist in Deutschland, Österreich und der Schweiz ein gesetzlicher Feiertag. Doch der Grund dafür gerät immer mehr in Vergessenheit. Deshalb gibt es heute von mir eine kleine...


Ganz einfach Dunja

Hier bloggt simplify-Redakteurin Dunja Herrmann über ihren Alltag, der oft alles andere als einfach ist. Und sie fragt sich und Ihre Leser stets: Geht’s einfacher? Mal findet sie eine Antwort, ein anderes Mal nicht. Der Blog „Ganz einfach Dunja“ kommt mit einem Augenzwinkern daher, nimmt die Leser mit auf Dunjas Weg zur Einfachheit. Übrigens: Hin und wieder genießt die Autorin die Komplexität: „Sie fordert mich einfach"