21.04.2012

Was die Stehlampe beim Frisör zu sagen hatte

Mir gefiel es in dem Moment, als ich es las. Mir kam es eines Tages unter der Dusche wieder in den Sinn. Dann beim Blog schreiben: dass ich über dieses Thema unbedingt auch was schreiben will. Doch jedes Mal, wenn ich mir...


20.04.2012

Verflixt noch mal, wofür entscheide ich mich denn nun?

Manche Menschen verfügen ganz sicher über eine klare Entscheidungsinstanz im Innersten. Und es gibt solche, die lassen sich von spontanen Gefühlen leiten oder von anderen beeinflussen – und liegen am Ende gehörig daneben. So wie...


19.04.2012

Zeitmanagement - Woche 8: Wenn du nicht langsam gehst, musst du eben aussetzen

Sich mit Zeitmanagement intensiver zu befassen, ist toll. Plötzlich kann ich überall mitreden, wenn sich die Menschen über zu viel Arbeit, ihre Ehrenämter oder unstrukturierte Tage auslassen. Lothar Seiwerts Rollen und Hüte, die...


18.04.2012

Wie passen gestopfte Socken und Sportwagen zusammen?

Socken stopfen, alte Bäckereitüten aufheben, Margarine-Schalen als Frischhalteboxen nutzen oder große Waschmitteleimer als Papierkorb: Ist das Sparsamkeit? Oder gar Geiz? Oder ganz einfach Ausdruck einer Generation, die lernen...


17.04.2012

Wie ist das jetzt mit dem Hier und Jetzt?

„Suche jeden Tag den Kontakt zur Natur“, schrieb Helen Nearing. Sie und ihr Mann Scott entschieden sich 1932 zu einem Leben in radikaler Einfachheit in den Bergen Vermonts. Für die Hippies der späten 1960er- und 1970er-Jahre...


16.04.2012

Einfach und genial: Leonardo da Vincis Ideen

Gestern vor 560 Jahren kam in einem Dorf in der Toskana der später berühmte Maler, Bildhauer und Universalgelehrte Leonardo da Vinci zur Welt. Neben seinen Kunstwerken schuf er allerlei Maschinen und Apparaturen – na ja, er...


14.04.2012

Brauchen wir den perfekten Partner?

In den zurückliegenden Jahren habe ich viele Menschen getroffen, deren Ehe oder Partnerschaft nach mehr als zehn Jahren sprichwörtlich „den Bach runterging“. Die Begründungen reichen von „Er ist mir mehrmals fremdgegangen“ über...


Ganz einfach Dunja

Hier bloggt simplify-Redakteurin Dunja Herrmann über ihren Alltag, der oft alles andere als einfach ist. Und sie fragt sich und Ihre Leser stets: Geht’s einfacher? Mal findet sie eine Antwort, ein anderes Mal nicht. Der Blog „Ganz einfach Dunja“ kommt mit einem Augenzwinkern daher, nimmt die Leser mit auf Dunjas Weg zur Einfachheit. Übrigens: Hin und wieder genießt die Autorin die Komplexität: „Sie fordert mich einfach"