12.03.2012

Wenn Dornröschen wieder erwacht

„Du Mama, warum haben wir Autos?“, wollte meine Tochter vergangene Woche von mir wissen. „Damit wir von einem Ort zum anderen kommen“, antwortete ich ihr. „Früher mussten die Menschen überall zu Fuß hinlaufen – das war ganz schön...


10.03.2012

Was siehst du in diesem Goldstück?

Mein Vater sagte einmal zu mir: „Ja, ja, das Geld liegt auf der Straße, man muss nur wissen es aufzuheben!“ In Dakota City ist das gerade passiert: Dort versteigerte eine Frau einen drei Jahre alten Chicken McNugget für 8.100...


09.03.2012

Wir backen uns einen Traummann

Er schaffte es schon einmal, das simplify-Produkt des Monats zu werden: der im Haushalt mithelfende Mann. Zum Weltfrauentag (gestern) gab der Hausgerätehersteller Electrolux eine Umfrage in Auftrag, was Frauen sich so wünschen –...


08.03.2012

Zeitmanagement – Woche 2: Gar nicht erst damit anfangen?

Seit Jahren beschäftige ich mich schon mit dem simplify-Gedanken. In dieser Zeit habe ich etliche Tipps über Selbst- und Zeitmanagement gelesen. Ich weiß zum Beispiel, dass ich meine E-Mails nur zu bestimmten Zeiten lesen sollte....


07.03.2012

Warum ich gerade aussehe, als hätte ich einen Stock verschluckt

Im Moment sitze ich am Schreibtisch, meinen Taschenrechner auf dem Kopf. Jetzt weiß ich zu schätzen, dass ich als Teenager das Blindschreiben auf der Schreibmaschine gelernt habe. Denn nach unten gucken ist nicht. Dann fällt mein...


06.03.2012

Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht?

Ab und zu bin ich auf Facebook. Dort passiert ja ständig irgendetwas, Menschen teilen Bilder miteinander oder stellen etwas ein, das sie gerade bewegt. Eine Userin hatte das Bild einer Flipchart-Seite an die virtuelle Pinnwand...


05.03.2012

Kommt, wir sparen Energie!

Schon gewusst? Heute ist der internationale Tag des Energiesparens! Ob wir diesen Tag nun brauchen oder nicht: Ich persönlich weiß, dass ich an diversen Stellen meines Haushalts noch Energie einsparen kann. Doch Bewusstsein...


Ganz einfach Dunja

Hier bloggt simplify-Redakteurin Dunja Herrmann über ihren Alltag, der oft alles andere als einfach ist. Und sie fragt sich und Ihre Leser stets: Geht’s einfacher? Mal findet sie eine Antwort, ein anderes Mal nicht. Der Blog „Ganz einfach Dunja“ kommt mit einem Augenzwinkern daher, nimmt die Leser mit auf Dunjas Weg zur Einfachheit. Übrigens: Hin und wieder genießt die Autorin die Komplexität: „Sie fordert mich einfach"