07.02.2012

Nachhilfe in Schlagfertigkeit

Wer kennt das nicht: Nach einer verbalen Attacke fällt uns im Moment einfach keine gescheite Antwort ein. Drei Stunden später, da hätten wir die tollsten Sprüche auf Lager – aber leider ist unser Gesprächspartner schon längst...


06.02.2012

Es leben die guten alten Zeiten

Schon als mein Kühlschrank kaputt war, zeichnete es sich ab: Mein Geschirrspüler wird auch irgendwann den Dienst quittieren. Nun ist es so weit. Am Sonntag fand ich nach 1-stündiger Spülzeit eine blinkende Anzeige vor. Nichts...


04.02.2012

Behaarte Beine

Mit großen Schritten, wenn auch in dicke Winterstiefel eingepackt, schreiten wir momentan aufs Frühjahr zu. Und was findet dann bekanntermaßen statt? Richtig: Frühjahrsputz! So manche Spinnwebe, die sonst unerreichbar scheint,...


03.02.2012

Mein Leertisch trägt Früchte

Bei der Überschrift zum heutigen Blog-Eintrag könnte das Bild aufkommen, ich hätte eine zweite Ebene unter der Schreibtischplatte eröffnet. Oder einen Außenschreibtisch errichtet, auf dem ich alles abladen kann. Weit gefehlt! Es...


02.02.2012

Von den Eltern, die auszogen, um das Erziehen zu lernen – Woche 5: Aber was ist mit Grenzen?

Das Elternpaar hatte nun ganz neu die menschlichen Bedürfnisse kennengelernt. Natürlich wusste es auch schon vorher, dass es diese gibt. Aber es hatte sich nie Gedanken über die grundlegendsten Bedürfnisse gemacht, weder sich...


01.02.2012

Wann haben wir Zeit, um das Leben zu genießen?

Meine Freundin Bettina traf vergangene Woche auf eine Bekannte, die sie schon seit Jahren nicht mehr gesehen hat. Die beiden tauschen sich kurz darüber aus, wo sie gerade stehen. Bettina hat zwei kleine Kinder und geht nur wenige...


31.01.2012

Wieso einfach, wenn es auch kompliziert geht?

Im Jahr 2002 begann hierzulande die Einführung und gleichzeitig auch der Siegeszug der Kaffeepadmaschine. Inzwischen hat sie sich millionenfach verkauft. Für jemanden wie mich, die bis dahin nie regelmäßig Kaffee trank, war das...


Ganz einfach Dunja

Hier bloggt simplify-Redakteurin Dunja Herrmann über ihren Alltag, der oft alles andere als einfach ist. Und sie fragt sich und Ihre Leser stets: Geht’s einfacher? Mal findet sie eine Antwort, ein anderes Mal nicht. Der Blog „Ganz einfach Dunja“ kommt mit einem Augenzwinkern daher, nimmt die Leser mit auf Dunjas Weg zur Einfachheit. Übrigens: Hin und wieder genießt die Autorin die Komplexität: „Sie fordert mich einfach"