01.12.2011

Das Schöne an einer Wurzel-Behandlung - Tipi-Woche 7

Heute Morgen muss ich zum Zahnarzt. Alleine die Vorstellung davon ruft bei vielen Menschen Unbehagen hervor. Früher durfte ich mich auch dazuzählen. Doch in den vergangenen Jahren waren meine Zahnarztbesuche wenig traumatisch, so...


30.11.2011

Fundstücke: Horst, sag mal, ist das Kunst?

Gestern habe ich zwei schöne Funde gemacht, als ich im Internet nach Alltagshelfern suchte. Dabei bin ich zunächst dieser Karte hier begegnet: „Ist das Kunst oder kann das weg?“ Ich finde den Spruch einfach klasse! Diesen Sommer...


29.11.2011

Von dem, der dort hinzog, wo der Pfeffer wächst

Es war einmal ein kleines Dorf, weit entfernt von einer großen Stadt, irgendwo im Nirgendwo. Manche sagen, dies war der Ort, an dem der Pfeffer wächst, andere meinen, hier sagten sich Fuchs und Hase gute Nacht. In diesem Dorf gab...


27.11.2011

Adventspost, alte Bücher und die Sache mit dem Kreuzchen

Es ist geschafft! Ich habe die Weihnachtspost erledigt, zumindest in großen Teilen. Genannt habe ich sie dieses Jahr allerdings Adventspost. Schließlich habe ich sie am 1. Advent verfasst, diesem Blog sei dank. Wer weiß, ob ich...


25.11.2011

Hurra, unser Buch ist da! 282 Gramm, 21,5 Zentimeter

In der Früh gab's einen Grund zum Feiern: Unser Buch ist da! Heute Morgen stand der Paketbote vor meiner Tür und überreichte mir ein kleines, schweres Bücherpaket. „Doula-Wissen rund um die Geburt“, lautet der Titel der...


25.11.2011

Will ich mir diesen Hut wirklich aufsetzen?

In einer der ersten simplify your life-Ausgaben gab es einen Beitrag zum 7-Hüte-System, in dem es um die verschiedenen Rollen geht, die wir im Alltag so einnehmen. Ich habe den Text irgendwann einmal gelesen bzw. überflogen. Weil...


24.11.2011

"Ist das auch was für Männer?" - Tipi-Woche 6

Meine Mitmenschen müssen im Moment damit leben, dass ich Ihnen etwas über Tipi erzähle. Manchmal komme ich aus Zeitgründen nur dazu zu sagen: „Ich mache gerade eine Tipi-Ausbildung.“ „Aha, und wenn wir mal Zeit haben, erklärst du...


Ganz einfach Dunja

Hier bloggt simplify-Redakteurin Dunja Herrmann über ihren Alltag, der oft alles andere als einfach ist. Und sie fragt sich und Ihre Leser stets: Geht’s einfacher? Mal findet sie eine Antwort, ein anderes Mal nicht. Der Blog „Ganz einfach Dunja“ kommt mit einem Augenzwinkern daher, nimmt die Leser mit auf Dunjas Weg zur Einfachheit. Übrigens: Hin und wieder genießt die Autorin die Komplexität: „Sie fordert mich einfach"