22.08.2011

Day Shift Manager gesucht!

Vor kurzem landete diese Meldung bei mir und erhielt sofort meine Zustimmung: Ob "Account Manager", "Front Desk Manager" oder "Head of Irgendetwas" - deutsche Personalchefs ziehen immer häufiger die...


20.08.2011

Immer diese Nomaden!

Gestern stand ich vor meinem mit Bedacht sortierten Bücherregal, vor der Abteilung mit den Nachschlagewerken. Ich war auf der Suche nach einem schönen Zitat. Als ich den Zitatenschatz herausnehme, fällt die linke Seite dieses...


19.08.2011

Noch ein Wort zum Thema Helfen

Gestern schrieb ich von Ellen und meinem Vorschlag, sie beim Geldmanagement zu unterstützen. Das ist eine Art von Hilfe, wie ich sie heute seltener anbiete als früher. Vor einigen Jahren hätte ich mich noch als Mensch bezeichnet,...


18.08.2011

Hilfe zur Selbsthilfe – Woche 16

Meine Freundin Ellen will sich beruflich verändern. Wir reden schon die ganze Zeit darüber. Ellen ist bei einem großen Unternehmen beschäftigt, wird ständig versetzt. Sie ist überall und nirgendwo zu Hause. Der Job liegt ihr...


17.08.2011

Und noch eine nette Netzwerk-Geschichte

Vorgestern klingelte mein Telefon. Die Nummer war mir unbekannt. „Guten Tag, Frau Herrmann“, kam es förmlich vom anderen Ende. Und dann der Name der Anruferin. „Ach, hallo Anna!“, sagte ich und freute mich wie ein Schneekönig,...


16.08.2011

Lust auf Umzug?

3,4 Mal ziehen die Deutschen in ihrem Leben um (laut "Deutsche Annington"). Ich liege mit acht Umzügen weit überm Durchschnitt: 4-mal während der Studentenzeit, danach ebenfalls 4-mal – und der letzte war nicht mein...


15.08.2011

Augen auf, Ohren zu!

Vor einigen Wochen veröffentlichten Wissenschaftler der Friedrich-Schiller-Universität Jena etwas Interessantes in der Fachzeitschrift „Journal of Neuroscience“: Liest der Ehemann am Frühstückstisch konzentriert die Zeitung und...


Ganz einfach Dunja

Hier bloggt simplify-Redakteurin Dunja Herrmann über ihren Alltag, der oft alles andere als einfach ist. Und sie fragt sich und Ihre Leser stets: Geht’s einfacher? Mal findet sie eine Antwort, ein anderes Mal nicht. Der Blog „Ganz einfach Dunja“ kommt mit einem Augenzwinkern daher, nimmt die Leser mit auf Dunjas Weg zur Einfachheit. Übrigens: Hin und wieder genießt die Autorin die Komplexität: „Sie fordert mich einfach"