27.08.2014

Einkaufstipp der Woche

Zurzeit stürmen allerorts Menschen in Elektrogeschäfte oder -abteilungen. Man könnte meinen, um sich ein mobiles Heizgerät anzuschaffen, mit dem sie den kalten August bis zur eigentlichen Heizperiode überbrücken können. Doch...


26.08.2014

So sieht der neue 10-Euro-Schein aus

Beim Griff zum 10-Euro-Schein habe ich schon so manches Mal kurz innegehalten und mich gefragt: Ist das eine Fälschung? Grund dafür ist seine Rückseite: Die darauf abgebildete Brücke läuft nach rechts schräg ab. Auf einen ersten...


25.08.2014

Ganz einfach grüne Welle

Vergangene Woche machte ich den Streckentest: Ich fuhr die angeblich schnellste Strecke zu einem Zielort in der Stadt. 26 Minuten brauchte ich dafür. Auf dem Rückweg, nur wenige Minuten später, also etwa zur selben Uhrzeit, nahm...


23.08.2014

Der Wunschblog der Woche

Es ist wieder Samstag! Wunschblog-Tag! Ich hoffe, ihr freut euch auf das, was ich euch in diesen Spätsommerwochen heraussuche! Heute habe ich...


22.08.2014

Schenk mir bitte kein Stellhinsel!

Mit Vorfreude auf den Samstag habe ich gestern den nächsten Wunschblog vorbereitet. Zwei Themen waren klar für mich, ein drittes suchte ich noch. Es sollte inhaltlich in etwa dazu passen. Um „alte Sachen“ sollte es gehen. Da fiel...


21.08.2014

Einmal husten, bitte, dann steche ich zu!

Kennt ihr die berühmte Spitze des Eisbergs? Das ist der Teil, den man sieht – das Bild wird oft verwendet, wenn es um unser Bewusstsein geht. Und alles, was sich unter der Wasseroberfläche befindet, der eigentliche riesige Berg,...


20.08.2014

Messy Handschrift, messy Ausdruck?

Stellt euch vor, ihr bearbeitet gerade eine Text-Datei und wollt das Dokument ausdrucken. Es öffnet sich ein Fenster, das sinngemäß sagt: „Drucken verursacht Müll. Bist du sicher, dass du das...


Ganz einfach Dunja

Hier bloggt simplify-Redakteurin Dunja Herrmann über ihren Alltag, der oft alles andere als einfach ist. Und sie fragt sich und Ihre Leser stets: Geht’s einfacher? Mal findet sie eine Antwort, ein anderes Mal nicht. Der Blog „Ganz einfach Dunja“ kommt mit einem Augenzwinkern daher, nimmt die Leser mit auf Dunjas Weg zur Einfachheit. Übrigens: Hin und wieder genießt die Autorin die Komplexität: „Sie fordert mich einfach"