18.11.2013

Leben und sterben

Eines unserer Hühner hat das Zeitliche gesegnet. Es hatte sich Tage zuvor schon zurückgezogen und von den anderen separiert. Es nahm keine Nahrung mehr zu sich, schlief nicht mehr auf der Stange. Sein Tod war absehbar. Als ich...


16.11.2013

Die kommen mir gleich in die Tüte!

Was wäre ein Leben auf dem Dorf ohne ein Schwätzchen mit dem Nachbarn oder der Frau, die ums Eck wohnt? Man tauscht sich eben über dies oder das aus. Seien es Hühnerkrankheiten, der beste...


15.11.2013

Was man beim Telefonieren so alles machen kann ...

Kennt ihr solche peinlichen Momente, in denen ihr beim Telefonieren etwas lest, der Anrufer plötzlich eine Gesprächspause einlegt – und von euch eine Antwort auf seine Frage erwartet? Die ihr gar nicht gehört habt, weil ihr euch...


14.11.2013

Ein neuer Camcorder für unter 5 €?

Gestern Morgen juckte es mir in den Fingern: Sollte ich diesen Camcorder von Sony etwa ersteigern? Für die paar Euro! Und mein Kamera-Problem wäre gelöst. Obwohl die Sony vermutlich erst bei mir eintreffen würde, wenn mein Termin...


13.11.2013

Kamera Dilemma

Seit Wochen schon schwebt es über mir: Ich brauche eine Videokamera, um ein Seminar aufzuzeichnen. „Irgendjemand hat bestimmt eine Kamera“, stellte mir meine Supervisorin in Aussicht. Doch leider gestaltet sich die Praxis anders...


12.11.2013

Aufgerüttelt

Es ist Thema zahlreicher Verfilmungen und sicher auch von Romanen: Ein Mensch verändert nach schwerer Krankheit oder einem Unfall sein Leben, seine Haltung zu anderen Menschen, vielleicht ein stückweit sich selbst. Als hätte ihm...


11.11.2013

Raubtier-Prävention

„Also, wir machen das so: Zuerst bringe ich Eva dorthin, dann komme ich dich am Bahnhof abholen und dich an der Schule. Dann müssen wir nur noch sehen, wie und wo Alexa zu uns stößt.“ Klingt kompliziert, ist es auch: Vier Frauen...


Ganz einfach Dunja

Hier bloggt simplify-Redakteurin Dunja Herrmann über ihren Alltag, der oft alles andere als einfach ist. Und sie fragt sich und Ihre Leser stets: Geht’s einfacher? Mal findet sie eine Antwort, ein anderes Mal nicht. Der Blog „Ganz einfach Dunja“ kommt mit einem Augenzwinkern daher, nimmt die Leser mit auf Dunjas Weg zur Einfachheit. Übrigens: Hin und wieder genießt die Autorin die Komplexität: „Sie fordert mich einfach"