01.11.2013

Katze ist nicht gleich Katze

Die Wildkatze ist in Deutschland und in Bayern wieder auf dem Vormarsch, meldete das Bundesamt für Naturschutz in der vergangenen Woche. 215 sichere Nachweise von Wildkatzen seien dem Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) im...


31.10.2013

Knoblauchduft allüberall

Sobald ich die Tür meines Arbeitszimmers im ersten Obergeschoss öffne, strömt mir der scharfe Geruch von Knoblauch entgegen. Die Spur lässt sich zurückverfolgen bis in die Küche. Schon seit zwei Tagen duftet es hier nach der...


30.10.2013

Wer will schon kein Happy End!?

„Dein Leben interessiert doch keinen!“, sagte einmal ein Freund zu mir. Ich hatte ihm gerade ganz enthusiastisch davon erzählt, dass ich ein Buch über das schreiben wollte, was ich bereits in jungen Jahren erlebt hatte. Als ich...


29.10.2013

Computer entrümpeln? Das schiebe ich noch auf ...

Die Bilder meines Autounfalls. Fotos von meiner Tochter. Bilder von und für simplify.de. Screenshots von schönen Dingen. Screenshots von wichtigen Dingen. Dateien, die kein Zuhause haben. All das liegt auf meinem virtuellen...


28.10.2013

Katze ist nicht gleich Katze

Die Wildkatze ist in Deutschland und in Bayern wieder auf dem Vormarsch, meldete das Bundesamt für Naturschutz in der vergangenen Woche. ??215 sichere Nachweise von Wildkatzen seien dem Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) im...


28.10.2013

Anti-Schimmel-Tipps für den Halloween-Kürbis

Mit rot leuchtenden Augen schauten unsere ausgehöhlten Kürbisse vor kurzem noch alle Besucher an. Aus den roten Flecken, ich ahnte es schon, wurden schwarze. An den Schnittflächen hatte sich Schimmel gebildet! Als eine Nachbarin...


26.10.2013

In jedem steckt ein Erwin!

Am Donnerstagabend schauten wir zufällig fern. Und genauso zufällig landeten wir für eine Weile bei der ARD-Show „Die Deutschen Meister 2013“. Zu sehen war gerade Karl-Otto, der sich im Stadt-Land-Fluss-Spielen mit seinem...


Ganz einfach Dunja

Hier bloggt simplify-Redakteurin Dunja Herrmann über ihren Alltag, der oft alles andere als einfach ist. Und sie fragt sich und Ihre Leser stets: Geht’s einfacher? Mal findet sie eine Antwort, ein anderes Mal nicht. Der Blog „Ganz einfach Dunja“ kommt mit einem Augenzwinkern daher, nimmt die Leser mit auf Dunjas Weg zur Einfachheit. Übrigens: Hin und wieder genießt die Autorin die Komplexität: „Sie fordert mich einfach"