11.11.2013

Raubtier-Prävention

„Also, wir machen das so: Zuerst bringe ich Eva dorthin, dann komme ich dich am Bahnhof abholen und dich an der Schule. Dann müssen wir nur noch sehen, wie und wo Alexa zu uns stößt.“ Klingt kompliziert, ist es auch: Vier Frauen...


09.11.2013

Heute schon Dampf abgelassen?

Habt ihr euch schon einmal im Ton vergriffen? Gerade bei geliebten Menschen lassen wir uns manchmal gehen oder wir sind selbst Empfänger von üblen Botschaften. Seit einiger Zeit schon lese ich den Newsletter Just 1...


08.11.2013

Groß, größer am größten

„Oh, ist das schöööön!“ Diese Aussage war von meiner Tochter am Wochenende ständig zu hören. Wir waren in einem Laden, in dem sich alles um Weihnachten drehte. „Mama, da sind ja ganz viele Adventskalender!“, rief sie in einer...


07.11.2013

Unser Gehirn ist schlau!

Als ich anfing, mich mit Tipi zu befassen, war ich schlichtweg überrascht darüber, dass man im 3. Jahrtausend noch so etwas entdecken kann. Tipi an sich ist keine Entdeckung, sondern nur eine Technik, die es erlaubt jedweden...


06.11.2013

Ein Wundermittel für simplifyer

In meinem Job kommt es vor, dass mir die Ideen fehlen. Das passiert zwar selten. Doch es gibt solche Phasen. Meine Rettung ist: das Bücherregal. Es liefert wertvolle Impulse, um aus dem Ideentief herauszutreten. Gestern war es...


05.11.2013

Weihnachten naht

Am Wochenende stand ich bei Wind und Regen mit einer großen Einkaufstüte in der Fußgängerzone und wartete. Es wurde recht ungemütlich, ich fröstelte bereits. Als sich der Himmel auftat und die Sonne ein kleines Dreieck auf der...


04.11.2013

Stressesser leben gar nicht so ungesund!

Eine Kollegin von mir sagte einmal: „Wenn ich Stress habe, kann ich überhaupt nichts essen!“ Da hat sie’s aber gut, dachte ich. Bei mir schien eher der umgekehrte Fall einzutreffen: Bei Stress esse ich mehr als sonst. Nun, die...


Ganz einfach Dunja

Hier bloggt simplify-Redakteurin Dunja Herrmann über ihren Alltag, der oft alles andere als einfach ist. Und sie fragt sich und Ihre Leser stets: Geht’s einfacher? Mal findet sie eine Antwort, ein anderes Mal nicht. Der Blog „Ganz einfach Dunja“ kommt mit einem Augenzwinkern daher, nimmt die Leser mit auf Dunjas Weg zur Einfachheit. Übrigens: Hin und wieder genießt die Autorin die Komplexität: „Sie fordert mich einfach"