Harmonja – die Revolution auf Ihrem Teller
Die Ex-Sportlerin Nicola Sautter pflegte eine total gesunde Ernährung: mit Müsli und Vollkorn. Aber jahrelang litt sie unter chronischen Schmerzen und Essstörungen. Erst als sie mit Fachleuten ein neues Ernährungskonzept entwickelte, wurde sie schmerzfrei und schlank. Ihre wichtigste Beobachtung: Jeder Bissen, den wir zu uns nehmen, stimuliert Hormone, die wiederum uns stimulieren und dadurch einen Teufelskreis auslösen können.
Die gängige Regel „viel Kohlehydrate, wenig Eiweiß, kaum Fett“ stimmt für viele Menschen nicht. Auch die amerikanische Low-Carb-Methode (wenig Kohlehydrate) produziert zum Teil unerklärliche Schmerzen, Niedergeschlagenheit und Übergewicht. Denn, so Nicola Sautters zentrale Erkenntnis: Auf das Zusammenspiel kommt’s an! Sie nennt es „Harmonja“ – es beruht auf 3 Faktoren für eine gesunde Ernährung:
Faktor 1: Blutzucker-Regler Insulin
Insulin wird von der Bauchspeicheldrüse produziert, sobald Sie Nudeln, Reis, Kartoffeln oder Süßes zu sich nehmen. Bei der herkömmlichen Wohlstandsnahrung wird zu viel Insulin hergestellt: Die Drüse erlahmt, die Diabetesgefahr wächst. Besonders übel sind Süßstoffe, denn auch die steigern die Insulinproduktion.Weil der Körper aber keinen Zucker findet, meldet das Gehirn Alarm – es reagiert mit Gereiztheit, Kopfweh und Hunger.
Abhilfe: Essen Sie für eine gesunde Ernährung statt der zu schnell in Zucker umwandelbaren „schlechten“ Kohlehydrate mehr „gute“ (Salat, Obst, Gemüse, Hülsenfrüchte).