Legen Sie für sich eine klare Hierarchie fest: Ganz oben auf der Rangliste stehen Sie und Ihr Körper. Ihr Fahrzeug – so teuer es auch war – ist ungleich wertloser und nur Ihr Werkzeug. Damit führen Sie sich nicht in Versuchung, in schwierigen Situationen Ihre Gesundheit in Gefahr zu bringen, nur um Ihr Auto zu retten.
simplify-Tipp: Machen Sie Ihren Zeitplan „mit Mehrwertsteuer“ – rechnen Sie rund 20 % dazu. Wenn Sie auf Landstraßen hinter Lastwagen fahren müssen und kurz davor sind, ein lebensgefährliches Überholmanöver zu starten – legen Sie eine kleine Pause ein, und fahren Sie erst weiter, wenn eine größere Lücke entsteht. Verkehr organisiert sich fast immer in Blöcken, zwischen denen Sie königlich entspannt fahren können. Noch besser: Verwandeln Sie eine „Dienstfahrt“ ab und zu in eine „Spazierfahrt“, indem Sie 2 Stunden vorher losfahren, eine landschaftlich schöne Strecke wählen, im Sprit sparenden Idealtempo die Landschaft genießen – und zufrieden wie ein Fürst ankommen.
Sehr empfehlenswert, auch als Geschenk: Marlen und Gert von Kunhardt, Autofahren ohne Stress (inkl. CD). SCM Collection,Witten 2007, ISBN 3-7893- 9225-2, gebraucht erhältlich.
Autor: Tiki Küstenmacher