Der Platz „drüber"
Ein Regalbrett über der Zimmertür (aus Naturholz, damit es sich nicht durchbiegt) bringt einen zusätzlichen Meter Stauraum für Akten oder Bücher. Andere manchmal übersehene Plätze in der Höhe: über dem Kopierer, über der Kaffeemaschine.
Unter Regalen
Die meisten Regalsysteme haben eine etwa 6 cm hohe Sockelleiste. Wenn Sie die entfernen, lassen sich dort Verbrauchsmaterialien wie Kopierpapier oder Faxrollen verstauen.
Der Raum vor Ihrem Büro
Geben Sie sich großzügig, und stellen Sie selten benutzte Nachschlagewerke, Zeitschriften usw. der Allgemeinheit zur Verfügung, indem Sie sie auf einem schmalen Tisch oder einem Regal vor Ihrem Zimmer lagern.
Scanner auf dem Wagen
Ein verflixtes Utensil der PC-Ära: selten benutzt, aber nur von oben zugänglich. Finden Sie einen Wagen, auf dem Sie den Scanner unter einen Tisch rollen und nur zur Benutzung hervorziehen können.
simplify-sofort-Tipp
Bücher in der 2. Reihe
Clever, aber eine Art Nirwana für schriftliche Unterlagen: Was Sie einmal in der 2. Reihe verstaut haben, vergessen Sie leicht für immer. Tipp: Bei selten benutzten Nachschlagewerken können Sie einige Bände davon hinter den anderen parken. Denn falls Sie eines Tages den Band R-Z nicht finden, werden Sie sich erinnern, dass er sich bei diesem Ablagesystem hinter den anderen befindet.