simplify steht für einen einfachen Weg zu einem bewussten und erfüllten Leben in einer komplexen Welt.

Glück und Erfolg sind (m)eine Entscheidung


Es gibt Tage, an denen stehen wir sprichwörtlich mit dem falschen Fuß auf. Mal passiert uns ein Missgeschick nach dem anderen. Ein anderes Mal sind wir einfach schlecht drauf – scheinbar ohne Grund. Oder jeder lädt seinen Ballast ab und lässt uns damit alleine. Die Variationsvielfalt ist groß!

Als ich mich neulich nach Feierabend mit meinem Partner im Auto unterhielt, bildete ich genau einen solchen Tag ab: Ich berichtete von meinen Irritationen und von meiner Sorge über die Zukunft. Er hörte mir ruhig zu. Er bezog keine Stellung. Schließlich sagte er: „Jetzt lass uns doch einfach den Moment genießen, in dem gerade alles gut ist.“ „Ja, du hast Recht“, antwortete ich, und wir fuhren weiter zu unserem Abendprogramm, auf das wir uns alle freuten.

Gestern erhielt ich wieder ein schönes Zitat per Newsletter, das irgendwie zu dieser Bemerkung passt. Es stammt von Helen Keller, einer taubblinden US-amerikanischen Schriftstellerin:

„Dein Erfolg und dein Glück liegen in dir - entscheide dich, glücklich zu sein und deine Freude wird ein unsichtbares Schild gegen alle Schwierigkeiten sein.“