simplify steht für einen einfachen Weg zu einem bewussten und erfüllten Leben in einer komplexen Welt.

Putz- und Anti-Chaos-Tipps für Einsteiger und Fortgeschrittene


Vor einigen Jahren weckte einmal ein Buch mein Interesse, das ich uneingeschränkt weiterempfehlen kann: „Nie wieder Chaos! So bekommen Sie Ihren Haushalt in den Griff“ von Cynthia Townley Ewer. Ich erinnere mich daran, dass ich damals einige Rezensionen dazu im Internet gelesen hatte. Eine Rezensentin schrieb sinngemäß: „Ich habe das Buch eigentlich für meinen Sohn gekauft, der nun auszieht und auf eigenen Beinen stehen wird. Damit er weiß, wie Haushalt funktioniert. Aber dann musste ich feststellen, dass es auch für andere Altersgruppen noch aufschlussreich ist und wirklich hilft, den Haushalt in Griff zu kriegen.“

Mittlerweile geht’s noch einfacher und anschaulicher: mithilfe von Videos, die alles möglicher Schritt für Schritt erklären. Ich habe neulich zufällig die Videos von dm-drogerie markt entdeckt mit dem schönen Titel „Haushalt für Einsteiger“. Ich muss schon zugeben: So ein Video kann extrem simplify sein. Sogar ich habe hier und da noch dazugelernt. Also, in Anlehnung an besagte Rezensentin schreibe ich heute: Auch für Nicht-Einsteiger können die 2-3 Minuten-Filme gut angelegte Zeit sein!

Hier 4 Filme aus dieser Reihe:

dm erklärt: Haushalt für Einsteiger – Bad putzen

dm erklärt: Haushalt für Einsteiger – Geschirr spülen (ohne Spülmaschine)

dm erklärt: Haushalt für Einsteiger – Wäsche waschen (und trocknen)

dm erklärt: Haushalt für Einsteiger – Wohnungsputz (inklusive Tipp zum Entrümpeln)