simplify steht für einen einfachen Weg zu einem bewussten und erfüllten Leben in einer komplexen Welt.

Schweigen, reden oder Zeit vergeuden?


Eine Freundin brachte mir als Geschenk zum Einzug bei ihrem ersten Besuch einen Abreißkalender mit. Wer meinen Blog verfolgt weiß: Meistens reiße ich drei Monate auf einmal ab, weil ich es täglich einfach nicht schaffe. Bei diesem Kalender ist das anders. Es ist der Familienkalender von Jesper Juul (ein dänischer Familientherapeut, den ich sehr schätze). Als ich ihn öffnete, war ich etwas enttäuscht von der Aufmachung: Jeden Tag das gleiche Bildchen, jeden Tag nur 1 bis 2 Sätze. Doch der Schein trügt! Ich brauche nicht mehr, denn die Botschaften sind wichtig und wertvoll.

Den Kalender bekam ich im März, und die ersten drei Monate musste ich tatsächlich im Block abreißen und lesen. Mit meinem Partner diskutierte ich gleich über das eine oder andere. Wir waren begeistert! Seither reiße ich brav jeden Tag mein Kalenderblatt ab. Jeden Morgen bin ich gespannt auf die nächste Botschaft. Ein Kalender ganz nach meinem Geschmack!

Weshalb erzähle ich das heute? Nun, am vergangenen Freitag stand in meinem Abreißkalender folgende Aussage von Jesper Juul: „Wenn man miteinander redet, ohne etwas zu sagen, vergeudet man nur seine Zeit.“ Für mich als Kommunikationsbegeisterte ist das natürlich eine schöne Aussage! Dann ging ich in mein Büro, fuhr meinen Rechner hoch und öffnete mein E-Mail-Programm. Dort ging am selben Morgen folgendes arabische Sprichwort über From Gratfulness.org ein: "Wenn du redest, dann muss deine Rede besser sein, als dein Schweigen gewesen wäre."

Ich staunte nicht schlecht ... und lasse das jetzt einfach mal so stehen!