simplify steht für einen einfachen Weg zu einem bewussten und erfüllten Leben in einer komplexen Welt.

Türchen 8 – Ganz einfach Dunja-Adventskalender: Freu’ dich doch einfach!


Heute ist Montag. Das Wetter ist schlecht. Nasskaltes Schauerwetter ist für diese Woche in Deutschland vorhergesagt. Da fällt es schwer, in Stimmung zu kommen, von Weihnachtsstimmung ganz zu schweigen. Doch ich möchte euch heute etwas mit in die Woche geben, was vielleicht alles verändert. Diesen Spruch, den ich vor kurzem in einem Seminarraum gelesen habe:

Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch!

Er klingt ziemlich banal, zeigt jedoch, wie sehr unser Wohlbefinden von unserer inneren Einstellung abhängt. In kniffligen Momenten mag es freilich etwas schwierig sein, sich zu freuen, z. B. wenn sich ungeliebter Besuch ankündigt oder die Bahn streikt. Mein Vorschlag lautet daher: klein anfangen! Das miese Wetter ist der perfekte Einstieg ...!