So fühlen sich Topfpflanzen bei Ihnen wohl
Blumen und Pflanzen bringen Freude in Ihr Zuhause. Allerdings nur dann, wenn sie nicht traurig die Blätter hängen lassen. Für alle unsere Leser und Leserinnen, die (noch) keinen grünen Daumen besitzen, haben uns die Floristmeisterin Ursula Hornberger, München, und eine Reihe erfahrener Pflanzenliebhaberinnen hilfreiche Tipps gegeben.
Kauf und Standortwahl
Wählen Sie eine neue Topfpflanze unbedingt nach ihrem zukünftigen Standort aus. Denn je nach Himmelsrichtung, in die ein Fenster zeigt, und damit je nach Sonnenintensität eignen sich andere Pflanzen. Die heute so beliebten Orchideen beispielsweise mögen es zwar hell, aber nicht zu sonnig.
simplify-Tipp 1: Pflegeleichte Pflanzen sind beispielsweise Begonien, Orchideen, Anthurien oder Gummibaumarten wie der Ficus benjamini.
simplify-Tipp 2: Lassen Sie sich im Blumenfachgeschäft beraten. Billigware, die im Nichtfachhandel angeboten wird, ist manchmal bereits beim Kauf krank.
simplify-Tipp 3: Weist Ihr Zuhause ohnehin schon eine hohe Luftfeuchtigkeit auf, sollten Sie im Schlafzimmer auf Pflanzen verzichten (Schimmelrisiko).
simplify-Tipp 4: Stellen Sie eine Pflanze nie dauerhaft an einen Ort, an dem Sie sich selbst auf Dauer nicht wohl fühlen würden, etwa in die Zugluft.