Abnehmen

Abnehmen mit der Minuten-Fitness


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Wie Sie mit kleinen Alltagsbräuchen mitten im Alltag Fitness tanken

Mangelnde Bewegung ist die Hauptursache für die meisten Zivilisationskrankheiten. Hier sind ein paar kleine Tricks, durch die Sie sich mit nur ganz geringem zeitlichen Aufwand die nötige Portion Fitness holen können und so fast nebenbei etwas abnehmen können.

Steigen Sie selbst nach oben

Treppensteigen statt Lift oder Rolltreppe kostet nur ein paar Minuten mehr, bringt Ihren Kreislauf aber so gut in Schwung wie kaum eine andere Alltagstätigkeit. Treppensteigen trainiert außerdem den Bewegungsapparat von den Zehen bis zur Wirbelsäule. Es ist gut, wenn Sie dabei ein wenig Herzklopfen spüren, aber außer Atem kommen brauchen Sie dabei nicht. Liegt Ihr Arbeitsplatz in einem hohen Stockwerk, gehen Sie die ersten 3 oder 4 Etagen zu Fuß, den Rest fahren Sie mit dem Lift.

Parken Sie Ihr Auto weiter weg

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Suchen Sie nicht krampfhaft nach einem Parkplatz möglichst nah an Büroeingang oder Einkaufszentrum. Sparen Sie sich das frustrierende Herumfahren und nutzen Sie die Entfernung für einen gesunden kleinen Fußmarsch.

Wenn Sie in der City mehrere Erledigungen zu machen haben, wählen Sie einen zentralen Parkplatz und klappern Sie die einzelnen Geschäfte zu Fuß ab. Haben Sie dabei zu viel zu tragen, gehen Sie zwischendurch zurück zum Wagen und laden vor dem Weitermarschieren die Pakete in den Kofferraum.

Besprechen Sie sich beim Gehen

Machen Sie es zur Gewohnheit, Gesprächspartner zu fragen, ob das Meeting nicht auch im Freien während eines kleinen Spaziergangs stattfinden könnte. Das macht sich besonders gut, wenn es nur ein einzelner Partner ist und es um kreative, innovative Inhalte geht.

Probieren Sie den Tanzputz

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Eine Idee für Hausfrauen und -männer: Hören Sie beim Hausputz fetzige Musik und bauen Sie beim Staubsaugen, Staubwischen und Aufräumen möglichst viele Tanzbewegungen ein – es schaut ja keiner zu!

Kaufen Sie ein Bürorad

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Für den kleinen Weg zur Post, zu einer benachbarten Behörde oder sonst einen beruflichen Erledigungsgang genügt oft das Fahrrad, und ein paar Extra-Trimm-dich-Punkte gibt es dazu. Das Finanzamt erkennt ein Dienstfahrrad als Betriebsausgabe an, wenn es nicht übertrieben teuer ist und die Firma aus mehr als 1 Mitarbeiter besteht.

Bewegen Sie sich, immer

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Schreiben Sie das Wort „Deeeeeehnen“ auf Ihr Telefon. Das erinnert Sie daran, beim Telefonieren Streck- und Dehnübungen mit Armen und Beinen zu machen. Gewöhnen Sie sich an, beim Telefonieren möglichst aufzustehen. Das entspannt die Sitzmuskulatur. Außerdem lässt es Ihre Stimme bestimmter klingen, und Ihre Anrufer kommen schneller zur Sache.

Alle im Folgenden beschriebenen Stretching-Übungen lassen sich beim Telefonieren durchführen und trainieren Ihren Bewegungsapparat – die beste Vorbeugung gegen Rückenschmerzen und Verspannungen und eine gute Hilfe beim Abnehmen. Alle Übungen etwa 20 Sekunden lang halten, dabei ruhig weiteratmen. Dann entspannen und mit der anderen Seite wiederholen. Jede Übung mindestens 3-mal.

Der Storch

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Stehen Sie auf 1 Bein. Ziehen Sie die Ferse des anderen Beins bis zum Po hoch.

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Die Stange

Dehnen Sie sich von Kopf bis Fuß, bis Sie eine gerade Stange bilden. Bleiben Sie so 20 Sekunden lang in Schräglage auf Ihrem Stuhl liegen.

 

 

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Hoch das Bein!

Stehen Sie wieder auf 1 Bein. Legen Sie die Ferse des anderen Beins auf den Schreibtisch und strecken Sie das Knie durch, bis es im Oberschenkel spürbar zieht.

 

 

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Der halbe Lotussitz

Stehen Sie auf 1 Bein. Ziehen Sie die Ferse des anderen hoch bis etwa zur Hosentasche.

 

 

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Der landende Skispringer

Stellen Sie einen Fuß vor und knien Sie sich mit dem anderen hin. Schieben Sie nun Ihren Unterleib so weit es geht in Richtung Boden, bis es im Schritt etwas spannt.


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