Das Team von simplify

Dr. Ruth Drost-Hüttl

Chefredakteurin von simplify your life

Schon bevor Tiki Küstenmacher mich 2005 ins simplify-Team holte, war ich für mein persönliches Leben eine überzeugte simplify-Anhängerin. Was mich daran besonders ansprach und anspricht: simplify regt zu kleinen, begrenzten Veränderungen an, die wirklich gut machbar sind. Und doch ist die positive Wirkung solcher Veränderungen oft enorm und geht nach meiner persönlichen Erfahrung oft weit über die Lösung des konkreten Problems hinaus. Beispiel: Wenn ich bei mir daheim aufräume und ausmiste, gewinne ich nicht nur Platz, sondern auch jede Menge Lebensenergie.

Seit Anfang 2008 bin ich Chefredakteurin von simplify your life. Besonders mag ich an meiner Arbeit die thematische Vielseitigkeit; die Suche nach immer wieder neuen, interessanten Themen aus allen Lebensbereichen.

Ich bin Jahrgang 1964, verheiratet und habe eine Tochter. Nach meinem Studium der Geschichte und der katholischen Theologie habe ich teils fest angestellt, teils freiberuflich als Redakteurin und Lektorin für Buch- und Zeitschriftenverlage gearbeitet.

Mein simplify-Lieblingstipp: Wenn Sie sich schwer damit tun, sich zwischen 2 Alternativen zu entscheiden, werfen Sie eine Münze. Hoffen Sie, während das Geldstück fällt, dass es auf einer bestimmten Seite zu liegen kommt? Dann kennen Sie schon vor dem Aufkommen die richtige Entscheidung! Andernfalls warten Sie das Ergebnis des Münzwurfs ab: Sind Sie damit innerlich zufrieden, folgen Sie der Münze. Sind Sie enttäuscht, entscheiden Sie sich gegen den Rat des Geldstücks. Als ich die Chefredaktion von simplify your life angeboten bekam, brauchte ich übrigens keine Münze!

Dunja Herrmann

Als ich 20 war, träumte ich davon, über Menschen und über das Leben zu schreiben. Damals war ich weit entfernt, das Schreiben überhaupt zu meinem Beruf machen zu wollen. So ging ich einige Umwege, bis ich ein Volontariat absolvierte, einige Jahre als Redakteurin arbeitete, um schließlich freiberuflich tätig zu sein.

Genau dann war simplify da: Ich durfte den Wissensbrief „simplify Wissen“ mit aufbauen und viele Monate mit Inhalt füllen. Seit 2005 erlebe und gestalte ich verschiedene Produkte der simplify-Reihe mit, z. B. den Blog "Ganz einfach Dunja". Inzwischen habe ich mir mit Tipi-Coaching ein weiteres Standbein aufgebaut. Außerdem befasse ich mich mit wertschätzender und einfühlsamer Kommunikation.

Zu schreiben war für mich einmal ein „total unwahrscheinliches Ziel“ – aber ich habe von innen heraus so viel Energie verspürt, dass es irgendwann nur diesen einen Weg gab. Ich ermuntere andere, ihren „total unwahrscheinlichen Zielen“ zu vertrauen und sie als Geschenk anzunehmen.

Patrick Loos

Von Hause aus bin ich Diplom-Sportwissenschaftler (Studienschwerpunkt Sportmanagement). Seit September 2007 unterstütze ich als Produktmanager den Orgenda Verlag in Bonn. Im Juli 2010 habe ich dann, vollends überzeugt vom simplify-Gedanken, die Verantwortung für simplify your life übernommen.

In meiner Freizeit spiele ich gerne Gitarre und habe mich dem Langstreckenlauf als Wettkampfsport verschrieben. Mein Laufschuhverschleiß ist somit überdurchschnittlich. Um meinen Schuhschrank trotzdem schlank zu halten, habe ich mir folgenden simplify-Tipp zu Eigen gemacht:

Nach dem Kauf eines neuen Paars (Lauf-)Schuhe, wird konsequent ein Altes entsorgt oder verschenkt. Auch wenn sich das Trennen von den "Weggefährten" oft als schwerer erweist, als sich meine Mitmenschen (= Nicht-Läufer) vorstellen können...

Simone Wirz

Nach meinem Studienabschluss als Diplomkauffrau in Köln mit den Schwerpunkten Marketing, Beschaffung und Produktpolitik sowie Wirtschaftspsychologie bin ich seit 2004 für die Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG tätig. Als Online Marketing Managerin kümmere ich mich hier um alles, was Internet und simplify betrifft.

In meiner Freizeit treibe ich gerne Sport, lese viel, koche und esse sehr gerne. Die größte Freizeitbeschäftigung sind allerdings derzeit unsere drei Kinder, u.a. Zwillinge.
Damit neben dem Job für sie noch genügend Zeit bleibt und der Stress nicht überhand nimmt, nehme ich sehr gerne den ein oder anderen simplify Tipp hinsichtlich Umgang mit Stress und zum Thema Arbeitsorganisation in Anspruch.

Sehr gerne mag ich auch die Zeichnungen von Tiki Küstenmacher, die das Büro gleich viel freundlicher aussehen lassen und einem immer ein Lächeln entlocken können...

Gratis E-Mail Newsletter

Gratis Download:

Best of simplify Gratis-Download

Jetzt für kostenlosen Newsletter eintragen und Sofort-Download sichern. 100% Gratis!

simplify Videotipps

Erfahren Sie mehr über die Philosophie von simplify!