- 5 Tipps, wie Sie ihre Wohnung aufräumen und Unordnung schaffen – dauerhaft
- 1. Aufräumtipp: Wie Sie sich beim Aufräumen von unnötigem Ballast trennen
- 2. Aufräumtipp: Beim Entrümpeln Ihr Meistbenutztes besterreichbar machen
- 3. Aufräumtipp: Das perfekte Ordnungssystem erschaffen und den Haushalt optimieren
- 4. Aufräumtipp: Mit Beschriftungen Unordnung beseitigen und Überblick verschaffen
- 5. Aufräumtipp: Eine sinnvolle Beschriftung für Ihr Ordnungssystem
5 Tipps, wie Sie ihre Wohnung aufräumen und Unordnung schaffen – dauerhaft
Sie wollen endlich richtig aufräumen und dauerhaft Ordnung schaffen zu Hause? Das ist leichter, als Sie wahrscheinlich vermuten, auch wenn Sie am Aufräumen, Entrümpeln und Ausmisten die Lust verlieren.
Es gilt einfach, ein paar Regeln zu beachten und ein ganz individuelles Ordnungssystem zu schaffen. Die 5 Tipps zum dauerhaften Aufräumen und Entrümpeln finden Sie hier.
1. Aufräumtipp: Wie Sie sich beim Aufräumen von unnötigem Ballast trennen
Das wichtigste Möbelstück ist beim Aufräumen, Entrümpeln und Ordnung schaffen eine möglichst große Kiste fürs Altpapier. Dazu ein großzügig bemessener Abfallkorb und eine gut organisierte Entsorgung. Heben Sie nie etwas auf, weil es keine Gelegenheit zum Wegwerfen gibt! Wenn Sie richtig aufräumen: Heben Sie keine unsinnigen Dinge auf (z. B. Werbegeschenke), wenn Sie keine Verwendung dafür haben.
2. Aufräumtipp: Beim Entrümpeln Ihr Meistbenutztes besterreichbar machen
Setzen Sie sich an den Schreibtisch und breiten Sie die Arme aus, wenn Sie wirklich Ordnung schaffen wollen. Alles, was Sie ohne Verrenkungen erreichen können, ist Ihre 1a-Zone. In diesem Raum dürfen Sie nur Utensilien und Gegenstände lagern, die Sie ständig benötigen. Wobei die Mitte Ihrer 1a-Zone frei bleiben muss als Arbeitsfläche für das, was aktuell zu tun ist. Die gleiche Regel gilt, wenn Sie vor Ihrem Kleiderschrank, am Herd oder vor der Spülmaschine stehen. Verbannen Sie alle selten benutzten Dinge und auch Ziergegenstände aus der 1a-Zone – die sind in der Wohnung gut aufgehoben, wo sie gesehen, aber nicht erreicht werden können.
3. Aufräumtipp: Das perfekte Ordnungssystem erschaffen und den Haushalt optimieren
Die Reihenfolge des 2. und 3. Tipps ist nicht zufällig, denn die gute Erreichbarkeit der wichtigsten Werkzeuge hat Priorität. Angenommen, Sie schreiben am liebsten mit Füller: Dann gehören Ihre beiden Lieblingsfüller in die oberste Schublade des Containers zu Ihrer Rechten. Das bedeutet aber keineswegs, dass dort nach dem Aufräumen und Ausmisten alle Schreibgeräte lagern müssen. Die selten benutzten Filzschreiber und Bleistifte können Sie durchaus in einem weniger zugänglichen Bereich bereithalten. Gut bewähren sich Ihre Räume nach Themengruppen zu sortieren, wenn Sie Ordnung schaffen wollen: In der Küche sollten Sie alles zusammen lagern, was Sie zum Zubereiten einer Salatsauce benötigen – selbst wenn Sie dadurch Salz, Pfeffer und Petersilie aus dem (weiter entfernt liegenden) Gewürzregal ausquartieren müssen.
4. Aufräumtipp: Mit Beschriftungen Unordnung beseitigen und Überblick verschaffen
Beschriften Sie beim Ordnung schaffen so, dass die Beschriftung auf den ersten Blick lesbar ist. Eine Dose in einem Regal, deren Inhalt nur auf dem Deckel steht, ist sinnlos. Ebenso eine Schachtel mit unbeschriftetem Deckel in einer Schublade. Besonders schlimm sind Behälter mit falscher Aufschrift, wie etwa eine Kaffeedose in der Küche, von der nur die Insider wissen, dass sie Kakao enthält.
simplify-Tipp für das Aufräumen und Entrümpeln:
Halten Sie in jedem Raum fertige Aufkleber und einen Filzschreiber bereit, um Container spontan korrekt beschriften zu können.
5. Aufräumtipp: Eine sinnvolle Beschriftung für Ihr Ordnungssystem
Beschriften Sie Ihre Dinge beim Ordnung schaffen möglichst eindeutig. Begriffe wie „Sonstiges“ oder „Wichtig!“ sind so nichtssagend wie ein leeres Etikett. Formulieren Sie in Ihrem Ordnungssystem nicht zu amtlich. Also statt „Kfz-Unterlagen“ lieber „Rund ums Auto“. Ergänzen Sie die Aufschrift, wenn Sie beim nächsten Aufräumen eine Rubrik erweitern – etwa, wenn in den Ordner „Steuerberater“ nun auch die Unterlagen „Immobilienfonds“ kommen.