So bringen Sie Ihren Arbeitsplatz in Bestform
Ihr Arbeitsplatz sollte die effizienteste und am überlegtesten gestaltete Umgebung Ihres Lebens sein. In der Realität ist er allerdings oft eine reichlich unaufgeräumte und vernachlässigte Zone. Ein aufgeräumter Arbeitsplatz ist keine Frage der Ästhetik, sondern eine unabdingbare Voraussetzung für Ihren beruflichen Erfolg und einen klugen Umgang mit Ihrer Zeit und ist notwendig für eine geordnete Arbeitsorganisation.
Lagern Sie Ihr Chaos aus
Problem: Sie finden, dass Ihr (kreativ chaotischer) Schreibtisch ein Ausdruck Ihrer Persönlichkeit ist. Abhilfe: Ist Ihnen ein aufgeräumter Schreibtisch unsympathisch, weil er in Ihren Augen ein Sinnbild konservativer Pingeligkeit ist - dann veranstalten Sie Ihr kreatives Chaos auf einem Sideboard neben oder hinter Ihrer Arbeitsplatte, gestalten Sie Ihre Wände punkig oder poppig, aber sparen Sie den Schreibtisch aus.
Optimieren Sie Ihre Schubladen
Problem: Die meisten Schreibtische und Rollcontainer haben 2 oder mehr Schubladen. Was ist in welcher? Abhilfe: Ordnen Sie in die obere alles, was Sie häufig brauchen. Das ist sozusagen Ihre Standardschublade - wie die linke Taste Ihrer Computermaus. Hier kann fast alles an Kleingeräten hinein, was bisher auf Ihrem Tisch herumlag.