Schöpfen Sie Kraft aus Ihrem persönlichen Mythos
Die Amerikaner machen es uns vor – allenthalben gleicht sich dort die Biographie eines erfolgreichen Menschen anderen Lebensgeschichten. Sie haben schwere Krisen erlebt und überwunden. Sie kamen von unten, jetzt sind sie oben. Alle hatten eine entscheidende Erkenntnis, die ihr Leben zum Guten verändert hat. Und all diese Menschen strahlen tatsächlich Selbstsicherheit und Erfolg aus.
Auch wir Europäer können von Krisen, Katastrophen und Problemen erzählen. Nur leider wird oft vergessen, die positive Wende mit zu berichten. Dadurch fehlt den Geschichten und der persönlichen Biographie die verwandelnde Kraft. Der Psychologe Dan McAdams hat solche Lebensgeschichten erforscht und daraus eine Methode entwickelt, mit der Sie Ihren persönlichen, Ihnen selbst Kraft schenkenden Lebensmythos entwerfen können.
1. Erfinden Sie Überschriften
Gliedern Sie Ihre Biographie grob in chronologische Abschnitte, und geben Sie denen markante Überschriften („Wilde Jahre mit Rebecca“, „Graue Maus in der Schule“).Wichtiger als die reinen Fakten ist dabei Ihr emotionales Empfinden (also eher: „7 Jahre Schüchternheit“ als „3 Jahre Augsburg und dann 4 in Leipzig“).
2. Markieren Sie Wendepunkte