Ausmisten in Etappen

Ausmisten in Etappen

Habt ihr das auch gelesen? Dunja (also ich) hat im Juli geschrieben, dass sie im August fleißig ausmisten will. Falls ich im Blog doch nicht so ausdrücklich darüber gesprochen habe, so kommt es mir so vor. Denn ich habe es jedem erzählt und sicher auch an anderer Stelle gepostet. Fakt ist: Der August sollte mein Ausmist-Monat in diesem Jahr sein.

Doch irgendwie läuft das anders ab als gewünscht. Es ist mehr eine Jeden-Tag-ein-bisschen-Aktion als das große Ausmisten. Aber immerhin. So komme ich auch voran – ein wenig langsamer als geplant. Hier eine Liste meiner „Kleinigkeiten“, die ich nebenbei in kurzen Pausen erledigt habe:

  • eine Gemischtwaren-Kiste fĂĽrs Sozialkaufhaus gepackt: Bevor die Damen in die Sommerpause gingen, hatte ich noch schnell das Offensichtlichste zusammengesucht.
  • ungeliebte WäschestĂĽcke gnadenlos aussortiert: Das waren solche Sachen, bei denen ich vorm BĂĽgeln jedes Mal dachte: „Boa, schon wieder dieses Teil bĂĽgeln? Das ziehst du ĂĽberhaupt nicht gerne an!“
  • nicht mehr brauchbare Kinderkleidung weggeschmissen: Das war mir ebenfalls die ganze Zeit schwer gefallen. „Kleidung wegschmeiĂźen, weil sie zerschlissen, verfleckt oder zerrissen ist? Nein, ich behalte sie lieber“, war die Devise. Denn wer sonst wĂĽrde sie haben wollen? Jetzt kamen sie in den RestmĂĽll. Welch eine Erleichterung!
  • die Socken- und Wäscheschublade ausgemistet: Auch hier verschwanden ungeliebte Strumpfhosen & Co. im Beutel fĂĽrs Sozialkaufhaus oder die Altkleidersammlung.
  • die Sommerklamotten im Schrank ausgemistet: Lauter schöne Sachen, die mir nicht mehr passen und schon Jahre ungetragen im Schrank lagen, kamen nun endlich weg.
  • den Schrank im Flur ausgetauscht: Neuer Schrank macht neue Ordnung, lautete die Devise. Ich habe ungeliebte Schuhe entsorgt und nur die wichtigsten im Flur wieder eingeräumt. Herbst- und Winterschuhe stehen nun sortenrein in der Abstellkammer.
  • KinderbĂĽcher aussortiert: Hier ändern sich die Beliebtheiten sehr schnell. Was nicht (mehr) gelesen wird, kann verkauft werden.
  • mich innerlich von diversen MöbelstĂĽcken getrennt: Wie bei den Klamotten gibt es auch hier ungeliebte Teile, die es aber immer schaffen bei mir zu ĂĽberleben. Nun ist die Planung fĂĽr den SperrmĂĽll oder den Verkauf in Gange. Manche Sachen wurden schon zerlegt. Sehr befreiend!

Wenn ich sehe, was ich euch hier alles aufgelistet habe, kann ich doch recht zufrieden sein. Wie heißt es so schön? Kleinvieh macht auch Mist!

Mehr zum Thema Ausmisten