Entschärfen Sie Spannungen mit der Peaceful-Parenting-Methode
Kinder können ganz schön nerven und provozieren. Ein anderes Mal ist ein Kind verstört, weil es den Aggressionen anderer Kinder ausgesetzt war. Ein anderes Mal sind Sie selbst ausgepowert oder beruflich überlastet, und Ihr eigenes Kind wird unfreiwillig zur Zielscheibe Ihres Frusts. Geforderte, erschöpfte oder wütende Eltern brauchen Strategien, mit denen sie in brenzligen Situationen für Entspannung und Ruhe sorgen können.
Hier 3 einfache Schritte in Anlehnung an Naomi Drew, eine amerikanische Expertin für Peaceful Parenting. Sie ersetzen nicht die Bearbeitung des tiefer sitzenden Konfliktes, schaffen in der Kindererziehung aber ein ruhigeres Feld, um anschließend das aufgetretene Problem verstehen und lösen zu können.
Schritt 1: Ein Ritual für Sie
Sagen Sie Ihrem Kind, dass Sie sich eine kurze Auszeit nehmen müssen, um wieder ruhig zu werden oder einen klaren Kopf zu bekommen. Beispiele:
- Gehen Sie zum Fenster, schauen Sie hinaus und zählen Sie langsam bis 30.
- Legen Sie Ihre Hände auf den Bauch, atmen Sie ruhig nach unten in den Bauchraum.
- Gehen Sie die Treppe hinunter bis in den Keller und wieder hinauf, bis Sie sich entspannt haben.
- Trinken Sie ganz langsam in kleinen Schlucken ein Glas Wasser.
- Sprechen Sie innerlich ein Gebet oder Mantra, das Ihren Wunsch nach einer friedlichen Lösung ausdrückt:„Friede sei zwischen mir und dir.“
- Anschließend wenden Sie sich wieder Ihrem Kind zu.