Vorbild: der berühmteste Fischmarkt Amerikas
Auf dem bekannten Fischmarkt von Seattle fliegen die Fische über den Köpfen der Käufer durch die Luft. Die Stimmung ist locker, spielerisch und kreativ. Vor allem aber motiviert und niemals träge. Die Autoren Stephen Lundin, Harry Paul und John Christensen nehmen diesen Markt als Schlüssel, wie man in seinem Job glücklich wird. Die Antwort ist einfach: Lieben Sie, was Sie tun. Suchen Sie nicht länger nach dem perfekten Arbeitsplatz, sondern gestalten Sie ihn sich selbst.
Anhand von 4 einfach nachzuvollziehenden Schritten, die einfache Motivationssprüche ergeben, kann jeder das Fischrezept ausprobieren und selbst entscheiden, ob er Nouvelle Cuisine oder Fischabfall produziert.
1. dicker Fisch: Wählen Sie Ihre Einstellung
Da die Arbeit auf dem Fischmarkt immer gleich nass, kalt, glitschig, übel riechend und anstrengend ist, beschlossen die Fischverkäufer, dass das künftig keinen Einfluss mehr auf ihre Laune haben sollte. Im Gegenteil, ihr Markt sollte weltberühmt werden. Ab diesem Moment waren sie keine gewöhnlichen Fischhändler mehr.