Im Frühjahr gibt es in allen Zeitschriften sensationelle Diät-Vorschläge zu bewundern. Wir bieten Ihnen hier eine Methode nach dem simplify-Prinzip: Nehmen Sie nicht dadurch ab, dass Sie komplizierte Diätvorschriften einhalten, sondern indem Sie im Alltag Ihre Essensgewohnheiten vereinfachen.
Mit unseren simplen Tricks ist das Abnehmen eigentlich einfacher, als das Übergewicht zu behalten. Außerdem: Nichts vereinfacht das Leben so sehr, wie wenn man sich wohlfühlt in seiner Haut und körperliche Fitness ausstrahlt, nach außen und vor allem nach innen.
1. Malen Sie sich Ihr perfektes Aussehen aus
Stellen Sie sich vor, wie Sie nackt vor dem Spiegel stehen und mit Ihrem Aussehen höchst zufrieden sind. "Imaginieren" Sie das so bildhaft und lebendig wie möglich. Der Hintergrund dieser Übung: Innere Leitbilder speichern wir in der rechten Gehirnhälfte, die zuständig ist für ganzheitliches Denken, für Gefühle und Bilder. Diese rechte Gehirnhälfte hat eine besonders intensive Verbindung zum Unterbewusstsein. Auf Dauer wird das positive Bild in Ihnen wirken, und Sie werden sich darauf hin entwickeln.
Meditieren Sie keine negativen Bilder oder Aussagen ("Ich bin zu fett", "Wie seh ich bloß aus!"), weil sich sonst diese Botschaften in Ihrem Unterbewusstsein festsetzen.
2. Jeden Morgen wiegen
Auch wenn eine Zahl nicht das Ziel sein soll: Ohne Waage geht gar nichts. Sie brauchen absolut regelmäßige, tägliche Kontrolle. Sie müssen stets die Tendenz kennen: Wird es mehr? Wird es weniger?
Ein genial einfaches System zur gegenseitigen Kontrolle ist ein Zettel an der Wand, auf dem Sie und Ihr Partner täglich das gemessene Gewicht eintragen. Wenn nach einem Festgelage die Kurve nach oben zeigt, können Sie gemeinsam gegensteuern.