So bleiben Sie ohne Ablenkung bei der Sache
Tun Sie eine Sache, nicht 2 oder mehr. Stellen Sie diese Sache fertig. Oder treiben Sie sie wenigstens so weit voran, dass sie einen wesentlichen Schritt weitergekommen ist. Lassen Sie nichts dazwischenkommen.
Das ist und bleibt das simplify-Grundgesetz. Im letzten Monat des Jahres (der Zeit der übervollen To-do-Listen), ist es wichtiger als je zuvor. Denn Sie wissen ja: Je unangenehmer die zu erledigende Aufgabe ist, desto leichter werden Sie abgelenkt. Hier das simplify-Programm dagegen - übrigens auch sehr hilfreich für ständig abschweifende Schüler bei den Hausaufgaben!
Nennen Sie Ablenkungen beim Namen
Wenn Sie gerade einer wichtigen, aber ungeliebten Tätigkeit nachgehen, erscheinen Ihnen häufig andere Arbeiten als dringend und unaufschiebbar, und Sie wechseln zu ihnen über. Abhilfe: Erkennen Sie, dass die vermeintlichen anderen Prioritäten Verkleidungen Ihrer eigenen Unlust und Zeitdiebe sind. Sagen Sie laut zu sich: „Ich lasse mich jetzt nicht ablenken." Sagen Sie zu anderen Menschen, die Sie unterbrechen: „Bitte lenken Sie mich jetzt nicht ab, ich bin an etwas ganz Wichtigem dran. Später bin ich für Sie da."