So besiegen Sie die klassischen kleinen Ärgernisse
Es gibt sie in jedem Haus und in jeder Wohnung: anfangs unscheinbare Ansammlungen von Gerümpel. Wenn Sie nichts dagegen unternehmen, wird daraus im Handumdrehen ein nerviges Durcheinander. Hier erprobte Tipps, wie Sie Chaos im Ansatz vermeiden und die Ordnung erhalten können.
Überall Klamotten
Warum liegen Jacken, Mützen, Handschuhe, Schals und andere Kleidungsstücke hingeworfen auf Sofas und Stühlen? Der Hauptgrund: Es gibt keinen klar definierten Aufbewahrungsort für diese Gegenstände. Oder er ist schlecht zu erreichen, zu voll oder einfach unpraktisch.
simplify-Tipp: Sorgen Sie dafür, dass Schubladen oder Schränke niemals bis zur Oberkante gefüllt sind. Gehen Sie die Aufbewahrungsmöbel durch und sortieren Sie alles aus, was nicht regelmäßig getragen wird. Lagern Sie Klamotten, die in eine andere Jahreszeit gehören, in einer Kiste in einem anderen Raum.
Statten Sie Schrank oder Garderobe mit ausreichend Kleiderbügeln aus – pro Kleidungsstück 1. 2 Jacken übereinanderzuhängen, ist unpraktisch und sieht billig aus.
simplify-Tipp: Gönnen Sie sich stabile, neue Bügel, alle von einer Sorte. Viel Effekt für wenige Euro!
Schrauben Sie Haken oder Stangen in Ihre Schränke oder unter und neben die Garderobe. simplify-Grundregel: Was hängt, ist aufgeräumt. Führen Sie alle Benutzer in das neue System ein. Haben Sie Geduld. Es braucht ein paar Tage oder Wochen, bis sich alle (Sie selbst eingeschlossen) daran gewöhnt haben und die Ordnung automatisch beibehalten.
Überall Spielsachen